Instandhaltung,Instandhaltung 4.0,Industrie 4.0,Trends,Software,KI,Künstliche Intelligenz

Instandhaltung 4.0

Instandhaltung ist schon lange mehr als das Abschmieren von Nippeln. Parallel zur Industrie 4.0 hat sie sich zur zukunfts- und leistungsfähigen Instandhaltung 4.0 entwickelt - alles darüber lesen Sie in dieser Rubrik.

Das Internet of Things vernetzt praktisch alles - das beinhaltet aber durchaus die Gefahr, sich zu verzetteln
Durchblick im Internet of Things

Monitoring harmonisiert IoT, Cloud und Edge Computing

Wenn Predictive Maintenance durch Machine Learning ergänzt wird, können Instandhalter günstiger und effektiver arbeiten.
Predictive Maintenance

Machine Learning - Wenn die Maschine sich selbst wartet

Im AR-Support zeigt ein Nutzer sein Anliegen mittels der Kamera seines Smartphones oder Tablets. Der Servicetechniker bei Günther kann ihn dann live zu einer Problemlösung führen.
Hilfe aus der Entfernung

Augmented Support - Mit dem Auge des Kunden

Das Petrochemie-Unternehmen Sibur hat eine n selbst entwickelte Augmented-Reality-Lösung für die Fernwartung im Einsatz.
Augmented-Reality im Einsatz

So spart AR in der Fernwartung Millionen Euro

Wartung vom Homeoffice aus? Schwierig! In diesem Artikel erfahren Sie, wie AR-Technologie im Service helfen kann.
Wartung per Liveschaltung

AR-basierter Service als 'Homeoffice' für Instandhalter

Künstliche Intelligenz kann die Prozesse am Service-Desk beschleunigen. Gerade bei Anfragen zu Instandhaltung oder technischen Problemen ist diese Schnelligkeit sehr wichtig.
Schnellere Prozesse

So kann KI den Service-Desk entlasten

Bei BSH sind rund 140 Flurförderzeuge wie diese beiden Gabelstapler im Einsatz. Nur mit der Hilfe einer Flottenmanagement-Software können die Wartungs- und Serviceaufgaben im Blick behalten werden.
Software für Flurförderzeuge

Flottenmanagement erleichtert Wartung von Staplern

Die Schallemissionsprüfung (SEP) dient zum Nachweis der Integrität von Druckgeräten.
SEP-Sensorik

Schallemissionsprüfung: Druckgeräte digital überwachen

Sieben Schritte bis zur Digitalisierung von Service und Instandhatung. - Bild: stock.adobe.com/zephyr_p
Expertentipp

7 Schritte zum digitalen Service- und Instandhaltungsprozess

Außendienst-Einsatz im Service kann eine mitunter aufreibende Angelegenheit sein. Mit der Implementierung von SAP S/4HANA und neuer Software hat der Hoerbiger-Konzern sein Field Service Management aufgerüstet. Wie das funktioniert hat, lesen Sie in diesem Artikel.
Außendienst

So macht Software das Field Service Management effizienter