Instandhaltung 4.0

Instandhaltung ist schon lange mehr als das Abschmieren von Nippeln. Parallel zur Industrie 4.0 hat sie sich zur zukunfts- und leistungsfähigen Instandhaltung 4.0 entwickelt - alles darüber lesen Sie in dieser Rubrik.

Fokusthema Predictive Maintenance

Fokusthema Predictive Maintenance

Predictive Maintenance, also die vorausschauende (prädikative) Instandhaltung, ist auf dem Vormarsch. Hier erklären wir, was Sie wissen müssen.

Fokusthema Condition Maintenance

Fokusthema Condition Maintenance

Condition Monitoring ist aus der modernen Instandhaltung nicht wegzudenken. Was Sie über die Zustandsüberwachung wissen müssen, lesen Sie hier.

Instandhaltung 4.0

26. Jul. 2022 | 08:00 Uhr
Arbeiter errichten das Symbol für Kreislaufwirtschaft
Wettbewerbsvorteil Klimaschutz

Wie profitiert die Instandhaltung vom Nachhaltigkeits-Boom?

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind längst keine "Öko-Spinnereien" mehr, sondern knallharte Anforderungen an die Industrie. Wie können Instandhaltung und Industriedienstleister davon profitieren?Weiterlesen...

18. Jul. 2022 | 14:29 Uhr
Facility Manager in blauer Latzhose steht an einem Arbeitsplatz und arbeitet an einem Computer
Lünendonk-Whitepaper zum Download

Facility Management: Neue Anforderungen durch ESG und New Work

Neue Anforderungen wie ESG und New Work führen zu einer Weiterentwicklung des Integrierten Facility Managements. Was Sie jetzt darüber wissen müssen.Weiterlesen...

05. Jul. 2022 | 13:46 Uhr
Arbeiter in Schutzkleidung liest Werte an einer Industrieanlage ab
Maintenance Disruption

Wie die instandhaltungsfreie Fabrik Wirklichkeit werden kann

Wie man durch das Herauslösen der Instandhaltung aus den Produktionsabläufen Flexibilität schafft, zeigt Fraunhofer Austria mit der Vision der instandhaltungsfreien Fabrik.Weiterlesen...

14. Apr. 2022 | 08:00 Uhr
Florian Hubrig von Bosch identifiziert mittels Handy-App ein Bauteil an einer Maschine
KI und visuelle Objektidentifikation

Automatisierte Erkennung von Ersatzteilen - mit dem Handy

Verschmutzte oder defekte Bauteile per Handy identifizieren und passende Ersatzteile organisieren? Klingt gut, geht aber nicht? Geht aber wohl - bei Bosch.Weiterlesen...

12. Apr. 2022 | 08:03 Uhr
Bei TPM, Total Productive Maintenance, arbeiten Maschinenbediener und Instandhaltung eng zusammen.
Total Productive Maintenance

TPM in der Instandhaltung: Eine Frage der Einstellung

Bei Total Productive Maintenance (TPM) arbeiten Produktion und Instandhaltung eng zusammen. Wie soll das denn funktionieren?Weiterlesen...

07. Apr. 2022 | 08:00 Uhr
Resilienz
Digitaler Schatten und digitales Betriebsmanagement

Resilienz durch IT: „Unternehmen wollen krisenfest werden“

Dipl.-Ing. Frank Lagemann, Vorstandsvorsitzender der GreenGate AG, äußert sich im Interview zur Rolle von Informationstechnologie als Baustein für höhere Resilienz.Weiterlesen...

31. Mär. 2022 | 08:00 Uhr
Arbeiter kooperieren im Sinne von TPM
Total Productive Maintenance

TPM: Vom Verschleißteil-Tausch zur strategischen Instandhaltung

Total Productive Maintenance (TPM) basiert auf den Prinzipien der Lean Production, geht aber weiter. Lesen Sie, welche Faktoren wichtig sind und wie sie helfen.Weiterlesen...

24. Mär. 2022 | 08:00 Uhr
Kennzahlengetriebene Instandhaltung
Echtzeitdaten

KPIs: So funktioniert kennzahlengetriebene Instandhaltung

Mehr Qualität in der Instandhaltung dank Digitalisierung: Echtzeitdaten aus Maschinen sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung des Produktionsniveaus.Weiterlesen...

15. Mär. 2022 | 08:00 Uhr
Asset Management: Zwei Instandhalter besprechen ihr Vorgehen
Predictive Asset Management

Verfügbarkeit von Anlagen KI-gestützt optimieren

KI-basierte, selbstlernende Prognoseverfahren können die Anlagenverfügbarkeit bei geringen Wartungsaufwänden erhöhen. Wie das geht, lesen Sie hier.Weiterlesen...

24. Feb. 2022 | 08:00 Uhr
Servicetechniker:innen brauchen ihre Infos im Einsatz schnell und möglichst mobil. Das sind zwei der Ergebnisse einer Studie von Kothes, KVD und KVA.
Studie

Servicetechniker wollen Informationen schnell und mobil

In Kooperation mit den Kundendienstverbänden KVD und KVA hat Kothes in einer Studie die Informationsversorgung in der Servicebranche untersucht. Die Erkenntnisse lesen Sie hier.Weiterlesen...