Instandhaltung,Instandhaltung 4.0,Industrie 4.0,Trends,Software,KI,Künstliche Intelligenz

Instandhaltung 4.0

Instandhaltung ist schon lange mehr als das Abschmieren von Nippeln. Parallel zur Industrie 4.0 hat sie sich zur zukunfts- und leistungsfähigen Instandhaltung 4.0 entwickelt - alles darüber lesen Sie in dieser Rubrik.

Geht es um die Wartung seiner Maschinen, kann Caterpillar auf mehr als 27 Mio. Dokumente zurückgreifen – ein technischer Wissensschatz, den es zu heben gilt.
Future Maintenance

KI und Natural Language Understanding für die Instandhaltung

Ein Roboter wie aus einem Science-Fiction-Film. Diese Art Android steht oft für Künstliche Intelligenz. Kann diese Technologie dem Instandhalter helfen, seine Arbeit besser oder schneller zu erledigen?
Werkzeug vs. Science Fiction

Trend-Thema KI: Nur Hype oder Hilfe für die Instandhaltung?

Ein Instandhalter auf Fehlersuche an einem Triebwerk - in Zukunft könnte er - nach der Einführung von Predictive Maintenance - schon vorher wissen, wo der Fehler liegt.
Realitäts-Check Teil III

Wie Sie Predictive Maintenance richtig umsetzen

Die Hololens ermöglicht es den Nutzern der neu entwickelten Technologie, Instandhaltung an nicht komplett vertrauten Anlagen mit Hilfe von Experten durchzuführen, die weit entfernt sitzen.
Hololens spart Kosten

Augmented Reality im Instandhaltungseinsatz

Mit Hilfe von Virtual Reality (VR) kann das Ersatzteilmanagement im Zuge von Maßnahmen der Instandhaltung geplant werden, ohne die betreffende Anlage aus der Produktion nehmen zu müssen.
Neue Möglichkeiten

Digital vor real: Ersatzteilmanagement mit Virtual Reality

Die Entwicklung einer Strategie ist wichtig für die Einführung von Predictive Maintenance.
Realitäts-Check Teil II

Roadmap: So führen Sie Predictive Maintenance richtig ein

Die Überwachung der Funktionen einer Industrieanlage kann sehr aufwendig sein- die Arbeit mit einem Digitalen Zwilling kann die Instandhaltung sehr viel effektiver machen.
Effizienz und Predictive Maintenance

Wie ein Digitaler Zwilling Instandhaltung effizienter macht

Die Fehlervorhersage mittels Predictive Maintenance wie auf diesem Symbolbild ist in den allermeisten Fällen noch pure Utopie.
Realitäts-Check Teil I

Predictive Maintenance - überall, nur nicht am Shopfloor

Beim BIM (Building Information Moedeling) werden alle Daten des Gebäudes und seiner Komponenten hinterlegt.
Facility Management

BIM in der Instandhaltung: Hilfe vom digitalen Doppelgänger

Das Industrial Internet of Things (IIoT) verändert auch die Fähigkeiten von und die Anforderungen an Instandhaltungssoftware
Fünf Anbieter - fünf Meinungen

So verändert das IIoT die Instandhaltungssoftware