Instandhaltung 4.0

Instandhaltung ist schon lange mehr als das Abschmieren von Nippeln. Parallel zur Industrie 4.0 hat sie sich zur zukunfts- und leistungsfähigen Instandhaltung 4.0 entwickelt - alles darüber lesen Sie in dieser Rubrik.

Wie findet man eine neue Instandhaltungssoftware? Und wie bringt man seine Kollegen dazu, diese zu benutzen? Ein Experte hat das alles hinter sich und erzählt die ungeschminkte Wahrheit.
Einführung

Instandhaltungssoftware: Der harte Weg zum neuen Tool

Ein Instandhalter auf Fehlersuche an einem Triebwerk - in Zukunft könnte er - nach der Einführung von Predictive Maintenance - schon vorher wissen, wo der Fehler liegt.
Realitäts-Check Teil III

Wie Sie Predictive Maintenance richtig umsetzen

Die Entwicklung einer Strategie ist wichtig für die Einführung von Predictive Maintenance.
Realitäts-Check Teil II

So führen Sie Predictive Maintenance richtig ein

Die Fehlervorhersage mittels Predictive Maintenance wie auf diesem Symbolbild ist in den allermeisten Fällen noch pure Utopie.
Realitäts-Check Teil I

Das muss man vor einem Predictive Maintenance Projekt wissen

Das Monitoring von Nebenanlagen wird oft als nicht wichtig erachtet - bis eine Pumpe oder ein Motor ausfällt und die Produktion steht.
Edge-Analytics

So vereinfachen Sie die Zustandsüberwachung von Nebenanlagen

Die Industrie - und damit die Instandhaltung als mögliches Einfallstor - stehen im Fokus von Cyberkriminellen.
IT-Sicherheit als Qualitätsmerkmal

Cybersecurity in der Instandhaltung - unterschätzte Gefahr

Instandhalter mit Smartwatch: Mit smarten Wearables können Instandhalter schnell und effektiv eingesetzt werden.
Tragbare Helferlein

Smart Wearables: Wenn die Uhr den Stillstand meldet

Damit Maschinenführer auch Wartungsaufgaben zuverlässig und kompetent ausführen können, benötigen sie gutes Training und klare Anleitungen. Apps für vernetztes Arbeiten bieten beides.
Autonome Instandhaltung

Wartung durch Werker – in 7 Schritten zum Ziel

Beim virtuellen Factory Acceptance Test (FAT) betrachtet und verfolgt der Kunde die Anlage in der Übersicht sowie in allen Details aus unterschiedlichen Perspektiven während des Betriebs.
Kunde zugeschaltet

Maschinenabnahme: FAT per Livestream

Wie hier bei der Reparatur eines Roboters ist Instandhaltungssoftware ein wichtiges Werkzeug der modernen Wartung - und doch kursieren immer noch viele Vorurteile darüber. In diesem Artikel wird damit aufgeräumt. - Bild: bung/stock.adobe.com
7-Punkte-Liste

Instandhaltungssoftware: Mythen und Vorurteile