Stefan Weinzierl (wz)

Verantwortl. Redakteur

Online

Telefonnummer: +49 8191 125-343

Gelernter Elektroinstallateur, ausgebildeter Redakteur, begeisterter Wortregisseur. Gute Artikel und spannende Geschichten sind Stefan Weinzierls Passion - die er nach Lehrjahren in diversen technischen Ressorts jetzt besonders bei Instandhaltungsthemen voll ausleben kann. Dabei ist er nicht nur mit Worten treffsicher – auch mit Pfeil, Bogen und Grillzange kann er umgehen. Warum die Kollegen ihm allerdings ein Lichtschwert verweigern, weiß er nicht.

Weinzierl Stefan
Im Chempark in Leverkusen kam es zu einer Explosion und einem Brand.
Tod in Tanklager

Explosion und Brand im Chempark Leverkusen

Die neue Lünendok-Liste der führenden Industrieservice-Unternehmen Deutschlands ist da.
Lünendonk-Liste 2021

Das sind die größten deutschen Industrieservice-Unternehmen

Automatisierung ist gut - ist aber wie im Garten unseres Kolumnisten nicht immer und überall opportun. Denn der Mensch als Bediener vor Ort ist in vielen Fällen auch in der Instandhaltung weiter wichtig.
Brumby-Kolumne

Die Rasenmäherkontemplation oder Ohne Menschen geht es nicht

Industriekletterer arbeiten in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau.
Instandhaltung am Seil

Industriekletterer: Mit Gerüst kann jeder…

Die Internationale Raumstation ISS. Wenn hier ein Gasleck entsteht, kann das Folgen für Leib und Leben der Besatzung haben - genauso wie bei einem Leck in der Industrie. Darum wird in beiden Fällen mit Ultraschall-Technologien nach diesen Lecks gesucht.
Ultraschallkamera im Einsatz

So sucht man auf der ISS und bei MTU nach Gaslecks

Ein moderner Kampfpanzer bei Sonnenuntergang - die schweren Kampfgeräte sind bei so gut wie allen Armeen der Welt im Einsatz. In diesem Artikel sehen, Sie, welche Länder die meisten Panzer im Einsatz haben.
Rüstung

Diese 10 Länder haben die meisten Panzer

Airbus Helicopters - im Bild ein H145M - übernimmt ZF Luftfahrttechnik. Die Tochter des Friedrichshafner Unternehmens ist aktuell MRO-Patrner für einen Großteil der Hubschrauberflotte der Bundeswehr.
MRO-Ausbau

Airbus Helicopters übernimmt ZF Luftfahrttechnik

Ein Panavia Tornado der Luftwaffe bei der Landung auf dem Fliegerhorst Büchel - Saab hat den Auftrag erhalten, die Radarwarner der deutschen Tornado-Flotte zu verbessern.
Radarwarner-Aufrüstung

Saab mit Upgrade für Tornados der Luftwaffe beauftragt

Die Instandhalter Nina Matschiner (li.) und Oliver Tamm im Reinraum bei Infineon in Regensburg. Sie erledigen ihre Aufgaben unter ganz besonderen Bedingungen.
Saubere Sache

Damit die Chips nicht ausgehen: Instandhaltung im Reinraum

Der CH-53 ist seit bald 40 Jahren für die Bundeswehr im Einsatz. Hier ist er im Tiefflug über der Wüste von Termez nach Kunduz unterwegs.
Fast 40 und immer noch fit

Hubschrauber CH-53 - das Lastentier der Luftwaffe