Unter dem Namen Apleona werden künftig die Geschäfte der beiden Facility- und Immobiliendienstleister Gegenbauer und Apleona geführt. Die beiden Unternehmen sind fusioniert.

Unter dem Namen Apleona werden künftig die Geschäfte der beiden Facility- und Immobiliendienstleister Gegenbauer und Apleona geführt. Die beiden Unternehmen sind fusioniert. (Bild: Apleona GmbH)

Für das weitere starke organische Wachstum in Deutschland und Europa sei zudem die strategische Beratungskompetenz und Lieferfähigkeit für Schlüsselthemen wie ESG, Dekarbonisierung, Energiemanagement und Gebäudedigitalisierung wichtig. Auch hier werde man die bereits bestehenden Teams und Kompetenzen mit gezielten Investitionen in „Knowhow, Spezialisten und Beteiligungen - unter anderem an sogenannten Green- oder Proptech-Unternehmen - sowie in Gebäudetechnikfirmen“ weiter verstärken.

Mit einem "One-Company"-Sommerfest in Berlin wurde die Fusion von Apleona und Gegenbauer gefeiert.
Mit einem "One-Company"-Sommerfest in Berlin wurde die Fusion von Apleona und Gegenbauer gefeiert. (Bild: Apleona)

Weitere M&A-Akquisitionen im In- und Ausland geplant

Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg bekräftigte die ambitionierte Wachstumsstrategie des FM- und Immobiliendienstleistungskonzerns sowohl für Deutschland wie für Europa. „In Deutschland können wir unseren Kunden jetzt sowohl technische als auch infrastrukturelle Dienstleistungen flächendeckend aus einer Hand anbieten. Immer mehr große Kunden erwarten von uns solche Integrierte Services komplett in Eigenleistung“, erklärte er anlässlich des Closings.

 

Die beiden Facility- und Immobiliendienstleister Apleona und Gegenbauer haben ihre Fusion zum 3. Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen. Nach Zustimmung aller relevanten Behörden wird nun die operative Zusammenführung der beiden Unternehmen zu einem europäischen Branchenführer mit 40.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro umgesetzt. Die Geschäfte werden künftig für alle Konzernbereiche einheitlich unter dem Namen Apleona geführt. Kerngeschäftsfeld ist das integrierte Facility Management mit starkem Fokus auf das technische Gebäudemanagement sowie regional auf den DACH-Markt (Deutschland, Österreich, Schweiz). In Deutschland ist Apleona durch den Zusammenschluss sowohl in der regionalen Abdeckung als auch in der Leistungstiefe über alle Services gestärkt und mit deutlichem Abstand Marktführer.

Um die hohe Nachfrage nach integrierten Gebäudedienstleistungen auch in Europa noch besser bedienen zu können, stellte der Apleona-CEO weitere Akquisitionen zum Ausbau der europäischen Plattform in Aussicht: Wir werden uns in wichtigen europäischen FM-Märkten weiter gezielt verstärken, um auch dort marktführende Positionen zu erreichen", kündigte er an. In den vergangenen 18 Monaten hatte Apleona bereits FM-Unternehmen in Österreich, Irland, Großbritannien und Polen erworben. Die Integration beider Unternehmen zu einer gemeinsam noch schlagkräftigeren Organisation in Deutschland sei gut vorbereitet und werde nach dem erfolgreichen Closing nun mit Hochdruck umgesetzt, kündigte Dr. Jochen Keysberg an. Oberste Priorität habe für den Immobiliendienstleister dabei die optimale Ausrichtung des Dienstleistungsangebots auf die Bedürfnisse der Kunden.

Das operative Geschäft werde von Apleona künftig in vier Konzernbereiche gebündelt. Dabei verantwortet Michael Engel als Group COO weiterhin das internationale Geschäft in der EMEA-Region sowie das in der Sparte „International Corporate Clients“ (ICC) gebündelte Geschäft mit Großkunden. Christian Kloevekorn verantwortet als Group COO sämtliche infrastrukturellen Leistungen (Reinigungs-, Security- und Property Services) in Deutschland. Dr. Gert W. Riegel verantwortet, ebenfalls als Group COO, das Integrierte - und Technische Facility Management sowie das Real Estate Management in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die direkte Verantwortung für den Bereich Gebäudetechnik und Innenausbau bleibt bei CEO Dr. Jochen Keysberg. Dr. Georg J. Fronja komplettiert weiterhin in seiner Funktion als Group CFO das jetzt fünfköpfige Führungsgremium der Apleona Gruppe.

Apleona

Was ist der Unterschied zwischen Facility Service und Facility-Management?

Facility Service und Facility-Management sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber nicht dasselbe sind. Hier sind die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen:

  • Facility Service:
    - Bezieht sich auf die spezifischen Dienstleistungen, die in einer Einrichtung erbracht werden, z. B. Reinigung, Sicherheit, Catering und Instandhaltung.
    - Konzentriert sich auf den täglichen Betrieb und die Instandhaltung einer Einrichtung.
    - Kann an externe Dienstleister ausgelagert werden.
  • Facility-Management / Gebäudemanagement:
    - Bezieht sich auf das gesamte Management einer Einrichtung, einschließlich ihrer Mitarbeiter, Prozesse und Technologie.
    - Umfasst die strategische Planung und Entscheidungsfindung, um sicherzustellen, dass eine Einrichtung effizient, sicher und produktiv ist.
    - Umfasst Aktivitäten wie Raumplanung, Facility Management, Projektmanagement und Budgetierung.
    - Kann intern durchgeführt oder an einen externen Dienstleister ausgelagert werden.

Facility Service bezieht sich in der Regel auf die spezifischen Dienstleistungen, die für eine Einrichtung erbracht werden, während sich das Facility-Management auf das Gesamtmanagement einer Einrichtung bezieht. Facility Service konzentriert sich auf den täglichen Betrieb und die Instandhaltung einer Einrichtung, während Facility-Management die strategische Planung und Entscheidungsfindung umfasst, um sicherzustellen, dass eine Einrichtung effizient, sicher und produktiv ist.

Sie möchten gerne weiterlesen?