In diesem Jahr gibt es gleich zwei Anlässe für Lufthansa Technik AERO Alzey (LTAA) zu feiern: 30 Jahre Erfahrung zählt das hundertprozentige Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG mittlerweile in der Instandhaltung, Reparatur und Überholung von CF34-Triebwerken - einem Muster, das hauptsächlich Regional- und Geschäftsreiseflugzeuge antreibt. 1992 wurden die ersten überholten CF34-3 Motoren in Alzey ausgelastet, als erster Triebwerkstyp der späteren CF34-Serie. Seitdem hat sich das Motormuster zu einem stabilen Rückgrat im Leistungsportfolio des Unternehmens entwickelt: 2002 wurde das CF34-8, 2011 das CF34-10 eingeführt.
Als einer der weltweit führenden Anbieter von Reparatur- und Überholungs-Dienstleistungen für dieses Muster ergänzt das rheinhessische Unternehmen damit seit 30 Jahren das Netzwerk des Triebwerksherstellers General Electric (GE). Knapp 2.000 Shop Events und mehr als 200 Kunden haben die Mitarbeitenden der LTAA in dieser Zeit betreut.
"Wir gratulieren der LTAA zu 30 Jahren Mitarbeit im CF34-Programm", sagte Cristina Seda-Hoelle, General Manager, Regional- und Geschäftsluftfahrt bei GE Aviation. "Unser Engagement für die weitere Investition in die CF34-Triebwerksreihe zur Unterstützung unserer Kunden in der Regional- und Geschäftsluftfahrt ist ungebrochen. Die technischen Fähigkeiten und der bewährte Support von LTAA passen gut zu GEs Mission, erstklassigen Triebwerksservice zu bieten."
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Darüber hinaus können sich die Mitarbeitenden von LTAA über die Erweiterung ihrer Betriebsstätten freuen: Aufgrund der weiter wachsenden Nachfrage ist der Bau eines neuen Gebäudes für die Produktion mit 1.500 Quadratmeter für Mitte 2023 geplant. Darin soll ein produktionsnaher Lagerbereich für Werkzeuge, Module und Vorrichtungen entstehen, der durch die Umwidmung von Hallenfläche vier zusätzliche Triebwerksbays ermöglicht. Zudem ist geplant, innerhalb der nächsten zwei Jahre über 40 neue Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen einzustellen.
"Um nachhaltig und innovativ über 30 Jahre mit einem Motor erfolgreich zu sein, benötigt es einerseits einen starken Partner wie GE und andererseits unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeitenden", sagte Matthias Gruber, Geschäftsführer der LTAA. "Deren herausragender Einsatz sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen es der LTAA, über so eine lange Zeit diesen Markt zu prägen und mitzuentwickeln. Das ist es, was mich persönlich außerordentlich stolz auf unsere Firma macht."
Lufthansa Technik