Lufthansa Technik ist der erste unabhängige MRO-Anbieter, der an einem LEAP-1A-Triebwerk einen Performance Restoration Shop Visit durchführt.

Lufthansa Technik ist der erste unabhängige MRO-Anbieter, der an einem LEAP-1A-Triebwerk einen Performance Restoration Shop Visit durchführt. (Bild: Lufthansa Technik)

Lufthansa Technik führt derzeit in Hamburg den weltweit ersten Performance Restoration Shop Visit (PRSV) eines LEAP-1A-Motors durch. Der PRSV dient dazu, die Leistung des Motors wieder herzustellen. Für Lufthansa Technik bietet diese besondere Einlastung die Gelegenheit, als erster Instandhaltungsbetrieb weltweit das Triebwerk nach realen Einsatzbedingungen zu analysieren.

So können weitere Entwicklungsbedarfe bei der Reparatur von Bauteilen identifiziert werden. Der LEAP-1A-Motor gehört dem schwedischen Charter-Unternehmen Nova Airlines AB (Novair). Novair hat 2019 einen Langzeitvertrag für Triebwerksservices unterzeichnet und war damit Erstkunde von Lufthansa Technik für das neue Motormuster. Mit Hilfe eines Eingangsprüflaufs wird zunächst analysiert, welche Module für die Effizienzverluste verantwortlich sind. Ziel ist es, den Zerlegungs- und Reparaturaufwand effizient zu gestalten und die für den Kunden entstehenden Kosten möglichst gering zu halten. Darüber hinaus dient die Eingangsanalyse auch dazu, Daten für die Erstellung eines digitalen Zwillings dieses Motormusters zu gewinnen. Diese Daten können später auch für die digitale Plattform AVIATAR im Rahmen des Engine Health Monitorings genutzt werden.

Lufthansa Technik verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Triebwerksmuster: So wurden am Standort Hamburg eine Vielzahl von Quick Turns durchgeführt. Hierbei werden nur einzelnen Module gewartet, um Kunden das Triebwerk so schnell und kostengünstig wie möglich zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren wurden bereits mehrere Lessor-spezifische Einlastungen sowie zahlreiche Triebwerkstests durchgeführt.

Lufthansa Technik ist der erste unabhängige MRO-Anbieter, der ein CFM Branded Service Agreement (CBSA) für die Muster LEAP-1A (2018) und LEAP-1B (2022) mit dem OEM CFM International abgeschlossen hat. Das CBSA ermöglicht es Lufthansa Technik, ein sehr breites Spektrum an Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen für beide Muster anzubieten und umfasst erweiterte Lizenzen, Zugang zu Reparaturen und eine enge technische Zusammenarbeit.

Lufthansa Technik

Sie möchten gerne weiterlesen?