Eine Drohne, auch Multikopter genannt.

Der VDMA gründet eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Drohnen. - (Bild: Pixabay)

Drohnen oder auch UAV (Unmanned Aerial Vehicles) erobern immer mehr Anwendungsbereiche in Logistik und Industrie: Ob als Luftunterstützung zur Sicherung eines Werksgeländes, zur Vermessung einer Baustelle, als fliegendes Auge zur Inspektion von Leitungen und Maschinen, auf dem Acker zur Erkennung von Düngebedarf und Pflanzengesundheit, als Transportdrohne oder im Lager zur Bestandserfassung. Auch für Maschinen- und Anlagenbauer können Drohnen zu einer spannenden Erweiterung ihres Portfolios werden oder die eigenen Prozesse unterstützen.

Drohnen für die Industrie

Deshalb gründet der VDMA aktuell die Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions, um die wirtschaftlichen und industriellen Aspekte der Drohnentechnologie für die gesamte Branche zu bündeln.

"Für Anbieter von Drohnenlösungen geht es um wirtschaftlich tragfähige Anwendungskonzepte und deren öffentliche Positionierung. Der Maschinenbau wiederum profitiert von Ideen und Know-how rund um Drohnenanwendungen. Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft bringt das zusammen und bietet unter anderem das Netzwerk, um diese Themen gemeinsam zu bearbeiten und zu stärken", sagt Sascha Schmel, Geschäftsführer der neuen VDMA-Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions.

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an alle Anbieter von kommerziellen Drohnenlösungen und entsprechenden Softwareangeboten sowie an alle interessierten Unternehmen aus dem Maschinenbau, aus Industrie und Logistik,
die an Drohnentechnologie interessiert sind. Für Unternehmen, die bereits VDMA-Mitglied sind, ist die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft kostenlos. Für Firmen, die nicht mitgliedsfähig im VDMA sind, besteht die Möglichkeit einer
außerordentlichen Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft. Interessenten wenden sich bitte an Juliane Friedrich, juliane.friedrich@vdma.org.

VDMA

Immer informiert mit dem Newsletter der INSTANDHALTUNG

Ihnen hat gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

So bleiben Sie zu allen Neuigkeiten und Trends aus der Instandhaltungs-Branche auf dem Laufenden. Profitieren Sie von den Vorteilen unserer unterschiedlichen Newsletter-Formate - kostenlos!

Hier klicken und anmelden!

Sie möchten gerne weiterlesen?