Mit der Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen der Hansestadt, und der Laeiszhalle bietet die Stadt Hamburg zwei Konzerthäuser für besondere Musikerlebnisse. Das vielseitige Programm bietet neben Konzerten auch Lesungen, Vorträge und Workshops. Beim sauberen und gepflegten Erscheinungsbild seiner Gebäude vertraut die beauftragende Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH (ELBG) auf die bewährte Zusammenarbeit mit Piepenbrock.
„Im Zuge der Neuausschreibung reorganisieren wir unser Reinigungskonzept in engem Austausch mit dem Kunden. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und die weitere Zusammenarbeit“, sagt Gerlinde Schüle, Niederlassungsleiterin bei Piepenbrock in Hamburg und Kiel.
Sauberes Gesamtpaket für Konzertbesucher
In der Elbphilharmonie und Laeiszhalle ist Piepenbrock auch weiterhin mit Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung im Einsatz. Vor jeder Veranstaltung bringen die Piepenbrocker die Konzertsäle zum Glänzen – ab fünf Uhr morgens bis in die späten Abendstunden. „Wir bekommen eine Monatsvorschau zur groben Personalplanung sowie einen Wochenplan mit unseren konkreten Einsätzen. Diese sind zeitlich genaustens auf das Programm der Konzerthäuser abgestimmt“, schildert Roman Hanel, Technischer Leiter bei Piepenbrock in Hamburg. Während der Konzerte sorgen Tageskräfte im Hintergrund für Sauberkeit im Zuschauer- und Sanitärbereich.
In der Elbphilharmonie kümmert sich eine Hausdame um die Künstler-Garderoben im Backstage-Bereich. Nach festgelegten Intervallen reinigen die Piepenbrocker die öffentlichen Bereiche der beiden Konzerthäuser, darunter die Büros und Verkehrsflächen. In der Glasreinigung entfernen Tageskräfte täglich die Griffspuren an den Innen-Glasflächen der Elbphilharmonie. Zwei Mal im Jahr reinigen die Piepenbrocker diese zudem ganzflächig.
In der Laeiszhalle übernehmen sie die gesamte Glasreinigung innen und außen, inklusive der Glasdächer. Während der jährlichen konzertfreien Sommerpause beauftragt die ELBG Piepenbrock mit Sonderreinigungen. Zuletzt kümmerten sich die Reinigungskräfte um das Parkett im Großen Saal der Elbphilharmonie und säuberten 500 mundgeblasene Deckenlampen im Ultraschallbad.
Nachhaltige Grundlage für weitere Zusammenarbeit
Beim Thema Nachhaltigkeit halten die Partner an den bisherigen Projekten „Tüte weg – Umwelt check!“ und „Ökologische Unkrautvernichtung“ fest. In der Elbphilharmonie verzichtet Piepenbrock in vielen Bereichen komplett auf Einweg-Müllsäcke. Unkraut vernichtet der Gebäudedienstleister dort ohne Chemie mit einem Heißwasser-Heißschaum-Verfahren. Die Partnerschaft zwischen dem Konzerthausbetreiber und Piepenbrock ist im Laufe der Jahre gewachsen: „Wir harmonieren gut miteinander und stehen im regelmäßigen persönlichen Austausch. Unsere Objektleiterin ist jeden Tag vor Ort und pendelt zwischen Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Über Anliegen wird sie per Funkgerät informiert – und kann umgehend darauf reagieren“, sagt Hanel.
Jörn Fischer, Ansprechpartner für Reinigungsangelegenheiten im Quality Management der Elbphilharmonie, schätzt das Zusammenspiel mit Piepenbrock: „Wir schauen auf eine gute, gewachsene Partnerschaft und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Auch Hanel blickt optimistisch in die Zukunft: „Unsere Teams sind schon eingespielt und kennen die Besonderheiten der Objekte – gute Grundlagen, auf die wir bei der Reorganisation unseres Konzeptes aufbauen können.“
Quelle: Piepenbrock Unternehmensgruppe, Osnabrück