Der weltweit führende Anbieter von Edelstahl-Kegs für die Getränkeindustrie, die Blefa GmbH, hat Apleona mit dem technischen Facility Management, der Instandhaltung, dem Betrieb sowie produktionsnahen Leistungen für seinen Fertigungs- und Verwaltungsstandort bei Siegen beauftragt. Zu den produktionsnahen Services gehört unter anderem auch die Wartung und vorbeugende Instandhaltung von Maschinen, die für die Herstellung der qualitativ hochwertigen Edelstahlfässer (engl. „Kegs“) eingesetzt werden.
Der Dienstleistungsvertrag wurde für fünf Jahre geschlossen. Blefa lagert erstmals sämtliche technische Gewerke auf einen externen Dienstleister aus. Um den Kunden im Kerngeschäft zu entlasten, werden die Apleona-Techniker- und Instandhaltungsteams in den Blefa-Liegenschaften im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr eingesetzt. Aufgrund der hohen Industrieexpertise und dem technischen und kaufmännischen Know-how von Apleona erfolgte das Outsourcing unter Einbeziehung der bisherigen Instandhaltungsmannschaft zum 1. Januar 2022. Apleona hat sich vertraglich verpflichtet, durch Optimierungsmaßnahmen im Gebäudebetrieb, sukzessive jährliche Einsparungen bei der Bewirtschaftung des insgesamt 30.000 Quadratmeter großen Standorts für Blefa zu erzielen.
Momentan läuft noch die Mobilisierungsphase des Auftrags hin zu einer rein digitalen Projektumsetzung. Im Regelbetrieb werden die vereinbarten Service Level Agreements und Leistungskennziffern dem Kunden über das Apleona-Dashboard tagesaktuell und volldigital zur Verfügung gestellt und erlauben ein Reporting in Echtzeit.
Apleona
Diese Artikel sind auch spannend für Sie:
- Digital genial: Facility Management auf höchstem Niveau
- Die führenden Industrieservice-Unternehmen Deutschlands
- Nachfrage nach umweltfreundlichem Facility Service steigt