Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG, erwartet ein weiterhin volatiles Marktumfeld.

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG, erwartet ein weiterhin volatiles Marktumfeld. (Bild: Kärcher)

Kärcher blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023 zurück und ist optimistisch für die zweite Jahreshälfte. In den ersten sechs Monaten des Jahres erzielte das Familienunternehmen aus Winnenden einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Wachstum von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dieses Ergebnis übertrifft die Umsatzprognose zur Jahresmitte und zeigt, dass Kärcher trotz eines schwierigen Starts in das Jahr 2023 seine Marktanteile weiter ausbaut.

„Wir freuen uns über die gute Geschäftsentwicklung. Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem breit aufgestellten Geschäftsmodell und taktischem Management schnell auf Veränderungen am Markt reagieren können“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Für das zweite Halbjahr erwarten wir weiterhin ein volatiles Marktumfeld, denn die Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd. Es braucht also hohen Einsatz, innovative Lösungsansätze und Entschlossenheit auf allen Ebenen. Wir sind zuversichtlich, unsere gesteckten Jahresziele zu erreichen.“   

Bei den neuen Heißwasser-Hochdruckreinigern der Mittel- und Superklasse legt Kärcher den Fokus auf Ergonomie und einfache Handhabung.
Bei den neuen Heißwasser-Hochdruckreinigern der Mittel- und Superklasse legt Kärcher den Fokus auf Ergonomie und einfache Handhabung. (Bild: Kärcher)

Für neuen Schwung in der zweiten Jahreshälfte soll unter anderem die überarbeitete Produktpalette der Kalt- und Heißwasser-Hochdruckreiniger für professionelle Anwender sorgen, die Kärcher nun sukzessive weltweit in die Märkte einführen wird. Der Hochdruckreiniger ist das Produkt, das Firmengründer Alfred Kärcher einst entwickelte, mit dem er sein Unternehmen zu Weltruhm führte und das wie kaum ein anderes der über 3.000 Produkte mit dem Unternehmen Kärcher in Verbindung gebracht wird.

Vor vier Jahren begann Kärcher erneut, die rund 20 Modelle seines Kernprodukts komplett zu überarbeiten. Dabei flossen auch Anregungen von Kunden ein, wie der Wunsch nach einer Schlauchtrommel, die den Hochdruckschlauch automatisch einzieht, oder neue ergonomische Anpassungen. Vor allem sind die Heißwasser-Hochdruckreiniger jetzt modular aufgebaut: Dazu wurde eine Plattform entwickelt, vergleichbar mit einem Baukasten, aus dem sich die meisten Varianten schneller und automatisiert herstellen lassen. Außerdem lassen sich die neuen Geräte besser reparieren. Es ist erst das zweite Mal in der Unternehmensgeschichte, dass diese Produktkategorie komplett überarbeitet wird.

Interessant: Das Herzstück der Heißwasser-Hochdruckreiniger, der Brenner, wird dagegen seit vielen Jahrzehnten kaum verändert - er wurde von Alfred Kärcher entwickelt und gilt bis heute als nahezu perfekt im Wirkungsgrad.

Bearbeitet von Stefan Weinzierl

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