Ruwac XXL-Akkusauger

Klug kombiniert: Der Akkusauger mit Staplerbatterie kann sieben Stunden lang mit einer Batterieladung saugen. (Bild: Ruwac-Industriesauger)

Die Verantwortlichen sind mit der Umsetzung dieser Idee vollständig zufrieden. Der Sauger kann sieben Stunden lang ohne Lade-Unterbrechung für Sauberkeit in einem rund 41.000 Quadratmeter großen Lebensmittel-Regionallager sorgen.

Der neue XXL-Akkusauger von Ruwac.
Der neue XXL-Akkusauger von Ruwac. (Bild: Ruwac Industriesauger)

Wie hält man eine Lagerfläche in der Größe von sechs Fußballfeldern sauber – bis in die letzte Ecke und die hinterste Regalzeile? Diese Frage stellte sich im Regionallager einer Supermarktkette, das rund 350 Märkte mit Nachschub versorgt. 750 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

In der Fläche, auf der rund 300 Flurförderzeuge unterwegs sind, erledigen Aufsitz-Kehrmaschinen diese Aufgabe. Für die schlecht zugänglichen Bereiche zum Beispiel in Randzonen und unter den Regalen sind industriegerechte Sauger als „Dauerläufer“ nicht nur in diesem Lager das (einzige) Mittel der Wahl.

Diese Wahl haben die Verantwortlichen des Regionallagers auch getroffen – aber mit einer Sonderlösung, die sich grundsätzlich von konventionellen Saugern unterscheidet. Grundlage dieser Lösung sind die Akku-Sauger, die Ruwac neu ins Industriesauger-Programm aufgenommen hat. Die Baureihe besteht aus drei Saugern, die über eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt werden und damit unabhängig von der Steckdose sind. Eine Batterieladung reicht für rund zwei Stunden Saugerbetrieb und da die Batterien im Unterschied zu anderen Akku-Industriesaugern schnell auszuwechseln sind, verdoppelt sich die Betriebszeit des Saugers, wenn der Anwender, wie von Ruwac empfohlen, gleich eine Wechselbatterie mitbestellt. Dann profitiert er rund vier Stunden lang von der Freiheit des Saugens ohne Steckdose und ohne Einschränkungen durch ein Kabel, das immer wieder zum Beispiel um Regalpfosten herum geführt (und auf dem gleichen Weg wieder zurückbefördert) werden muss.

Aber auch diese vier Stunden – immerhin eine halbe Schicht – waren der Betriebsleitung des Regionallagers noch zu wenig, was verständlich ist in Anbetracht der Größe des Lagers. Da die zahlreichen Elektro-Flurförderzeuge im Logistikzentrum dank leistungsstarker Batteriepakete meist sechs bis acht Stunden ohne Zwischenladung durchhalten, lag eine Idee nahe, die mit Ruwac diskutiert wurde: Könnte man nicht einen Sauger, der für den Akku-Betrieb geeignet ist, mit dem „XXL-Akku“ eines Elektrostaplers ausrüsten und dann einen kabellosen Sauger mit deutlich mehr als vier Stunden Einsatzdauer ohne Akku-Wechsel nutzen?

Instandhaltung ist IHR Thema und Sie wollen immer informiert sein, was in Ihrer Branche angesagt ist? Dann folgen Sie unserem Fachmagazin auf LinkedIn:

https://www.linkedin.com/company/fachmagazin-instandhaltung

Die klare Antwort von Ruwac nach sorgfältiger Prüfung: Ja, man kann. Ruwac lieferte einen Akku-Sauger mit separatem Vorabscheider, aber ohne Akku. Der Lagerbetreiber ließ ein Gestell bauen, das neben diesen beiden Saugaggregaten auch einer 48V-Staplerbatterie Platz bietet.

So entstand – ganz einfach – ein Akku-Sauger, der eine Betriebsdauer von rund sieben Stunden mit einer Batterieladung bietet und sich trotz des erheblichen Eigengewichtes der Batterie leicht zum jeweiligen Einsatzort verfahren lässt. Der Vorabscheider verlängert die Standzeit der Filter im Sauger und ebenso die Intervalle, in denen der Sammelbehälter des Saugers entleert werden muss.

Dieser „Sondersauger“ als Ko-Produktion von Ruwac und der Lagerbetreiber bewährt sich tagtäglich im Regionallager. Der Bediener kann mit mit ihm bis zu sieben Stunden ohne Lade-Unterbrechung für Sauberkeit sorgen – bis in den letzten Winkel, auch in schlecht zugänglichen Bereichen.

Quelle: Ruwac Industriesauger GmbH

Sie möchten gerne weiterlesen?