Neue Aufgaben in der Geschäftsführung von Apleona: Dr. Gert W. Riegel (links) und Michael Engel.

Neue Aufgaben in der Geschäftsführung von Apleona: Dr. Gert W. Riegel (links) und Michael Engel. - Bild: Apleona

Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 übernimmt Dr. Gert W. Riegel (47) als Group COO die Verantwortung für den Geschäftsbereich Facility Management DACH. Er folgt damit auf Robin Petersen, der auf eigenen Wunsch und aus privaten Gründen aus der Geschäftsführung der Apleona GmbH ausscheidet. Bis auf Weiteres steht Petersen Apleona für wichtige strategische Projekte zur Verfügung.

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juli 2021 tritt Michael Engel (41) in die Geschäftsführung der Apleona GmbH ein. Als Nachfolger von Riegel übernimmt er als Group COO dessen bisherige Verantwortung für die Geschäftsbereiche Facility Management International und International Corporate Clients (ICC).

Zum 1. Juli setzt sich die Geschäftsführung der Apleona GmbH wie folgt zusammen: Dr. Jochen Keysberg (CEO), Dr. Georg J. Fronja (CFO), Dr. Gert W. Riegel (COO) und Michael Engel (COO).

Gert W. Riegel ist seit 2004 im Unternehmen und hatte seit 2010 geschäftsführende Positionen in internationalen und nationalen Einheiten inne. Seit 2018 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Apleona GmbH. Der promovierte Bauingenieur ist Lehrbeauftragter für "Strategisches Facility Management" an der TU Darmstadt.

Michael Engel ist seit 2012 bei Apleona. Der Wirtschaftsingenieur war Projektleiter für M&A, bevor er 2014 in die Account-Leitung für einen großen deutschen Bankkunden wechselte. Seit 2019 leitete er gemeinsam mit Riegel den Unternehmensbereich International Corporate Clients. In dieser Einheit betreut Apleona große Kunden europaweit mit integriertem Facility Management und zentralen Key Account-Strukturen.

Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg: "Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Petersen sehr, haben aber viel Verständnis für seine privaten Beweggründe und respektieren die persönliche Entscheidung. Herr Petersen hat in den letzten zwei Jahren für die FM-Einheiten in der DACH-Region wichtige Modernisierungsprojekte umgesetzt. Für seinen Einsatz bedanke ich mich im Namen meiner Kollegen in der Geschäftsführung sehr."

Erfreulicherweise sei Apleona in der Lage, die Verantwortung in der Geschäftsführung für die einzelnen Apleona-Bereiche intern, mit eigenen starken Kandidaten zu besetzen, erklärt CEO Dr. Keysberg weiter: "Mit Dr. Riegel haben wir einen langjährig erfahrenen, ausgewiesenen FM-Spezialisten und Manager, der unsere Organisation, den Markt und unsere Kunden seit Jahren gut kennt und die weitere Professionalisierung der FM DACH vorantreiben wird. Michael Engel hat als Co-Manager unserer Großkundenorganisation International Corporate Clients bereits viel internationale Erfahrung gesammelt und ist bestens geeignet, den erfolgreich eingeschlagenen Weg des nachhaltigen Wachstums für unser Geschäft in der EMEA-Region fortzusetzen."

Bearbeitet von Stefan Weinzierl

Instandhaltung ist IHR Thema und Sie wollen immer informiert sein, was in Ihrer Branche angesagt ist? Dann folgen Sie unserem Fachmagazin auf LinkedIn:

https://www.linkedin.com/company/fachmagazin-instandhaltung

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?