Anna Sjörén, Atlas Copco

"Öko-Design ist kein klassisches Verkaufsargument, aber diesen vergleichsweise neuen Weg zu gehen, lohnt sich", sagt Anna Sjörén, die bei Atlas Copco als Managerin für Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Qualität weltweit tätig ist. - (Bild: Atlas Copco Tools)

Frau Sjörén, was genau bedeutet Öko-Design bei Atlas Copco Tools?
Beim Industriedesign ging es früher in erster Linie um das äußere Erscheinungsbild eines Produkts. Beim Öko-Design dagegen zählen sozusagen die inneren Werte der Werkzeuge und neuer Prüfservice">Messgerätschaften. Bei den Materialien spielen etwa Schadstofffreiheit, Abfallvermeidung und Wiederverwendbarkeit eine immer größere Rolle. Vor allem aber nehmen unsere Designer durch eine zielgerichtete Gestaltung und Materialauswahl bereits im Planungsstadium Einfluss auf die Gesamtbetriebskosten. Faktoren wie Energieeffizienz, Wartungsfreundlichkeit und Ergonomie stehen im Fokus – lange bevor die erste Schraube montiert ist. Und wir achten bei den verwendeten Komponenten verstärkt auf Modularität.

Welche Vorteile hat Modularität im Hinblick auf Nachhaltigkeit?
Durch die gewollte Austauschbarkeit innerhalb bestimmter Produktserien lässt sich für Kunden und uns die Vielzahl eventuell benötigter Verschleiß- und Ersatzteile spürbar reduzieren. Und das geht dann einher mit einer günstigeren ‘total cost of ownership’ über die Gesamtlebensdauer eines Werkzeugs hinweg.

Wie wird das Öko-Design von Unternehmen und Anwendern angenommen? Spielt es bei der Werkzeugauswahl überhaupt eine Rolle?
Bis vor wenigen Jahren waren Energiebedarf und Haltbarkeit von Werkzeugen vielen noch nicht so wichtig. Mittlerweile hat sich das Blatt aber gewendet. Die Kunden sind sensibler geworden, was ihren ökologischen Fußabdruck angeht. Und sie wollen vor dem Tooling ihrer Arbeitsplätze konkrete Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen. Dabei können wir unseren Kunden helfen.

Gesamtlebenszyklus, Atlas Copco Tools
Den Gesamtlebenszyklus mit seinen unterschiedlichsten Faktoren und Wechselwirkungen legen die Öko-Designer bei Atlas Copco Tools in die Waagschale, um nachhaltige, ergonomische, umweltverträgliche und produktive Werkzeuge zu entwickeln. – Grafik: Atlas Copco Tools

Wie genau sieht diese Hilfe aus?
Unsere Mitarbeiter überschlagen die Anforderungen und können schnell eine grundsätzliche Empfehlung aussprechen, ob etwa pneumatisch oder elektrisch angetriebene Werkzeuge die bessere Alternative sind. Außerdem geben sie wertvolle Tipps an ihre Kunden weiter. So etwa, wie die Lebensdauer der Akkus batteriebetriebener Werkzeuge durch bestimmtes Lade- und Lagerungsverhalten gesteigert werden kann. Oder durch welche vorbeugende Wartung die Geräte wesentlich länger genauer arbeiten.

Aber auch die Lebensdauer von Öko-Design-Werkzeugen ist vermutlich endlich?
Sicher. Selbst das robusteste Werkzeug wird eines Tages das Ende seines Lebenszyklus erreichen. Dann setzen wir uns für ein energieeffizientes und ressourcenschonendes Recycling ein, mit dem wir uns von vielen Marktbegleitern abheben.

Viele Unternehmen schwimmen derzeit auf der Nachhaltigkeitswelle. Meinen Sie, dass Öko-Design von Industriewerkzeugen ein längerfristiger Trend auf dem Markt sein kann?
Regelrecht hineinkonstruierte Nachhaltigkeit war bislang für viele Firmen lediglich ein ‘Nice to have’, aber kein hartes Beschaffungsargument. Bei der Auswahl einer bestimmten Ausrüstung ging es vielen Betrieben nur darum, eine ebensolche anhand der nackten Leistungskennzahlen so kostengünstig wie möglich am Markt zu bekommen. So wichtige Aspekte wie Gesamtenergiebedarf oder Standby-Verbrauch blieben dann auf der Strecke.

Atlas Copco Tools, Drehmomentschlüssel, Typ ST-Wrench
Der elektronische Drehmomentschlüssel des Typs ST-Wrench ist im Wesentlichen aus drei Modulen aufgebaut. – (Bild: Atlas Copco Tools)

Dabei machen allein diese Energiekosten über die Lebensdauer eines Schraubers, einer Bohr- oder einer Schleifmaschine hinweg oft ein Vielfaches des Werkzeugkaufpreises aus! Mittlerweile stehen Rohstoff-Ökonomie, ein geschärftes allgemeines Umweltbewusstsein und die Wirtschaftlichkeit längst nicht mehr im Widerspruch zueinander. Das Bild wandelt sich zusehends.

Atlas Copco wird regelmäßig vom Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos als eines der am nachhaltigsten arbeitenden Maschinenbauunternehmen der Welt ausgezeichnet.
Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Ihre Arbeit?
Auf den guten Bewertungen – 2016 standen wir sogar auf Platz eins – ruhen wir uns nicht aus. Unsere Unternehmensmaxime lautet: Es gibt immer einen noch besseren Weg. Als weltweit für Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Qualität Verantwortliche versuche ich, diese Maxime täglich in die Praxis umzusetzen. nh

Über Atlas Copco

Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren-, Druckluft- und Vakuumtechnik, Bau und Bergbau sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend. Mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet das Unternehmen Lösungen für nachhaltige Produktivität. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. In Deutschland ist Atlas Copco seit 1952 präsent. Unter dem Dach zweier Holdings mit Sitz in Essen agieren derzeit rund 20 Produktions- und Vertriebsgesellschaften.

Sie möchten gerne weiterlesen?