Teekanne Produktion

In der Produktion setzt Teekanne auf modernste Verfahren und Technologien. (Bild: Teekanne)

Teegenuss und Innovation: dafür steht die Teekanne GmbH & Co. KG seit über 140 Jahren. Das Unternehmen ist für höchste Produktqualität und neue Geschmacksvarianten ebenso bekannt wie für die Erfindung der Teebeutelpackmaschine und des Doppelkammerbeutels, der heute weltweit verbreitet ist.

Mit Produktionsstätten und Niederlassungen in sieben Ländern, über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem ausgeprägten Netz an Vertriebspartnern weltweit ist Teekanne Marktführer im Bereich Tee.

Herausforderungen

  • Vereinheitlichung des Wartungsmanagements
  • Ersatz für bestehende Lösung und Anbindung an SAP
  • Benötigte IFS-Zertifizierung (Audit-sicheres System)
  • Wunsch nach mobil einsetzbarer Lösung
  • Höhere Transparenz und Instandhaltungsproduktivität
  • Implementierung weiterer Standorte

Ergebnisse

  • Digitalisierung des Wartungsmanagements
  • Mobiles Arbeiten – auf dem Tablett und direkt an der Maschine
  • Bessere Daten zu Wartungsaufwand und Reparaturen – und damit Optimierung der Anlagenverfügbarkeit
  • IFS- und ISO-konforme Dokumentation

„Die papierlose Produktion ist Teil der Unternehmensstrategie von Teekanne. Ultimo macht unser Wartungsmanagement mobil und von überall aus zugänglich. Das EAM-System ist damit ein wesentlicher Baustein für die Digitalisierung“, sagt Malte Poschmann, der die Einführung und Nutzung als Leiter Umwelt- & Produktionssysteme bei Teekanne verantwortet. Das System wurde zunächst auf eigenen Servern im Unternehmen installiert und an eine SAP-Schnittstelle für die Bestandsverwaltung angebunden. Damit ersetzte es eine eigene, Excel-basierte Lösung, die den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

Wartungsaufgaben direkt an der Anlage dokumentieren

Ende 2021 erfolgten ein Update und der Umzug in die Azure-Cloud. Seitdem nutzt Teekanne die aktuellste Version der cloudbasierten Ultimo Enterprise Asset Management Lösung, mit der Daten und Dokumente von jedem Ort aus und jederzeit zugänglich sind. Malte Poschmann: „Mit Ultimo arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt mit Tabletts direkt an den Maschinen und haben immer und überall Zugang zu Wartungsaufgaben und Dokumenten. Die intuitive Software vereinfacht die Durchführung und Protokollierung. Gleichzeitig gibt Ultimo uns einen wertvollen Überblick zu Performance und Wartungsaufwand unserer Anlagen.“

Dokumentation mit Ultimo erfüllt IFS-Anforderungen

Teekanne Produktion
Teekanne analysiert die mit Ultimo erfassten Daten darüber hinaus, um Wartungsintervalle zu optimieren und mit den gewonnenen Erkenntnissen die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen zu erhöhen. (Bild: Teekanne)

Besonders wichtig war für Teekanne auch, dass Wartungsaufgaben und Reparaturen revisionssicher dokumentiert werden können, um die hohen Anforderungen für eine IFS-Zertifizierung erfüllen zu können. Das gewährleistet Ultimo als Audit-sicheres System, indem alle durchgeführten Arbeiten nachvollziehbar protokolliert werden. Der mobile Zugang direkt an der Maschine ermöglicht dabei das Vorgehen anhand von Checklisten und Prozessen. Außerdem wird damit die zuverlässige Erfassung aller Tätigkeiten inklusive der Arbeits- und Stillstandzeit sichergestellt.

Malte Poschmann, Teekanne

„Die papierlose Produktion ist Teil der Digitalisierungsstrategie von Teekanne. Ultimo macht unser Wartungsmanagement mobil und von überall aus zugänglich. Das EAM-System ist damit ein wesentlicher Baustein zur Implementierung einer digitalen und papierlosen Produktionsadministration.“

 

Malte Poschmann, Leiter Umweltmanagement Teekanne

Datenbasierte Optimierung der Wartungen

Teekanne analysiert die mit Ultimo erfassten Daten darüber hinaus, um Wartungsintervalle zu optimieren und mit den gewonnenen Erkenntnissen die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen zu erhöhen. Fest geplante Wartungsaufgaben sorgen dafür, dass sicherheitsrelevante Bauteile in den Anlagen, wie z.B. Notausschalter, regelmäßig überprüft werden. Das steigert die Arbeitssicherheit und protokolliert die Übereinstimmung mit entsprechenden Vorgaben. Die Überprüfung von Betriebsmitteln wird ebenfalls über Ultimo abgebildet.

Bewusste Entscheidung für Ultimo – und weitere Implementierung geplant

Im Vorfeld der Einführung der EAM-Lösung prüfte Teekanne die Eignung mehrerer Lösungen anhand eines Lastenhefts. Ausschlaggebend für Ultimo waren die hohe Anwenderfreundlichkeit und die Weiterempfehlung durch einen bestehenden Ultimo-Kunden in den Niederlanden, der dem Teekanne-Team bei einem Besuch vor Ort direkte Einblicke in die Lösung gab und wichtige Fragen, insbesondere auch für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie, beantwortete. „Die schnelle Reaktion und der gute Support haben uns neben dem Preis-Leistungsverhältnis von Ultimo überzeugt“, sagt Malte Poschmann. „Dieser Eindruck hat sich dann auch bei der Einführung und Anpassung bestätigt und wir sind rundum zufrieden mit unserer Entscheidung.“ Mittlerweile arbeitet ein weiterer Standort des Unternehmens in Deutschland mit Ultimo und die Implementierung in weiteren Werken ist bereits geplant, auch international. Als nächster Schritt soll außerdem die Integration von SAP in der Cloud erfolgen. Malte Poschmann: „Ultimo hilft uns, die Produktivität unserer Anlagen zu verbessern und das Wartungsmanagement zu optimieren. Wir freuen uns, das Potential der fortschrittlichen EAM-Lösung in Zukunft noch besser zu nutzen.“

Teekanne GmbH & Co. KG

Teekanne

Sektor: Lebensmittel

Umsatz: 275 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2020)

Anzahl Mitarbeiter: 1.300

Verkaufsnetz: Weltweites Vertriebsnetz

Lösung: Ultimo premium

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