Field Service Management

Securiton setzt bei der Service-Einsatzplanung auf MobileX

Presseinformation der mobileX AG am 14.05.2018 um 10:10 Uhr

Der Schweizer Sicherheitsanbieter Securiton optimiert den Kundendienst mit der Field-Service-Management-Lösungen von MobileX. Ziel ist die Optimierung des Service sowie der Auslastung der Techniker dank digitalisierter Planungen und Berichte.

Securiton Techniker im Einsatz

Der Sicherheitsanbieter Securiton setzt auf mobileX-Dispatch für die Einsatzplanung im Bereich Service und Montage. – Bild: mobileX/Securiton

Die mobileX AG hat die Schweizer Securiton AG als neuen Kunden für MobileX-Dispatch, das grafische Tool zur Einsatzplanung, sowie für MobileX-MIP for Field Service und MobileX-CrossMIP, die mobilen Lösungen für Servicetechniker, gewonnen. Securiton ist der führende Anbieter von Sicherheitstechnik und -systemen in der Schweiz. Mit der Einführung der Field-Service-Management-Lösungen von MobileX möchte das Unternehmen die Einsatzplanung im Bereich Service und Montage verbessern. Außerdem soll die Ressourcenauslastung optimiert und die Durchlaufzeiten der Aufträge von der Aufnahme bis zur Abrechnung verkürzt werden.

Securiton ist spezialisiert auf die Errichtung und Instandhaltung von Alarmanlagen und Sicherheitssystemen in den Bereichen Brandschutz, Einbruchschutz, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Sicherheitsleitsysteme und mobilem Objektschutz. Rund 260 Techniker stehen Kunden rund um die Uhr für die Installation und Inbetriebnahme im Anlagenbau und für Inspektion, Wartung und Instandsetzung im Kundendienst zur Verfügung. Bisher erhielten die Techniker ihre Aufträge als Formular oder E-Mail und füllten ihre Serviceberichte beim Kunden vor Ort auf Papier aus. Die Berichte mussten dann in der Zentrale von Kollegen in SAP PS und CS übertragen werden, um anschließend zur weiteren Bearbeitung und Abrechnung zu gelangen. Dieser Prozess war fehleranfällig und langwierig.

Digitalisierung und Optimierung des Service

Um die Disposition und Abwicklung der Einsätze der Techniker für die Errichtung und Instandhaltung der Sicherheitsanlagen zu digitalisieren, mehr Transparenz zu erhalten und die Auslastung der Servicetechniker zu optimieren, entschied sich Securiton für die Field-Service-Management-Lösungen von MobileX. Der MobileX-Freigabemonitor sorgt zukünftig zudem dafür, dass die digitalen Rückmeldungen der Techniker auf ihre Korrektheit überprüft werden, bevor sie in SAP verbucht werden.

“Die MobileX AG hat uns mit ihrem umfassenden Lösungskonzept im Bereich Field Service Management und mit ihrer Branchenerfahrung überzeugt”, fasst Martin Gygax, Bereichsleiter Services und Mitglied der Geschäftsführung der Securiton AG, zusammen. “Natürlich war uns auch die nahtlose Integration der Lösungen über das SAP ERP Add-On der MobileX in unser SAP-System wichtig.” jd

 
 
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