Tiefer Einblick ins Krangetriebe: Mit der Ölanalyse von Konecranes lassen sich Verschleißspuren wie beispielsweise Ruß- oder Metallpartikel im Getriebeöl feststellen und so ungeplante Ausfälle verhindern

Tiefer Einblick ins Krangetriebe: Mit der Ölanalyse von Konecranes lassen sich Verschleißspuren wie beispielsweise Ruß- oder Metallpartikel im Getriebeöl feststellen und so ungeplante Ausfälle verhindern. - (Bild: Konecranes)

Was ist eine Ölanalyse?

Die Ölanalyse ist Teil der Instandhaltungs- und MainMan-Wartungsdienste von Konecranes. Sie ist an allen Anlagen möglich, an denen Öl aus dem Hubgetriebe entnommen werden kann, und sorgt für mehr Leistung, Effizienz und Sicherheit. Besonders empfehlenswert ist die Analyse für leistungsfähige Hubgetriebe, die große Mengen teurer Öle erfordern.

Die Vorteile einer Ölanalyse:

  • Frühzeitiges Feststellen von Verschleißsymptomen wie Verbrennungen oder Metallpartikeln verhindert Schäden und ungeplante Ausfälle
  • Optimierte Ölwechselintervalle steigern die Verfügbarkeit und minimieren unnötige Wartungsarbeiten
  • Detaillierter Analysebericht ermöglicht fundierte Entscheidungen zu Wartung, Instandsetzung und Generalüberholung der Krane
  • Erhöht Effizienz, Verfügbarkeit, Leistung, Produktivität und Sicherheit aller Krananlagen

Die Papierma­schine 6 (PM6) der Papierfabrik Palm in Wörth am Rhein produziert jährlich 650.000 Tonnen Wellpappenrohpapier mit Flächengewichten bis zu 160 g/m2. Um die riesigen Papierrollen Tag und Nacht sicher zu trans­portieren, müssen die Zweiträger-Brückenkrane in der Fa­brik immer einwandfrei funktionieren. Konecranes hat das Öl der Krane deshalb einer eingehenden Analyse unterzogen analysiert und per Endoskop bis tief ins Innere der Maschine geschaut.

Ohne Öl geht nichts mehr

Im Jahr 2017 verkaufte die deutsche Papierindustrie laut dem Ver­band deutscher Papierfabriken rund 23 Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe – 1,4 Prozent mehr als 2016. Vor allem die Ver­packungsbranche ist papierhungrig, der Absatz in diesem Bereich stieg im vergangenen Jahr sogar um 3,4 Prozent. Genau in diesem Sektor ist die Papiermaschine 6 (PM6) der Papierfabrik Palm in Wörth am Rhein im Einsatz.

Das von ihr produzierte Wellpappenrohpapier wird aufgerollt und gelagert. Um die großen Rollen Tag und Nacht sicher zu transportieren, müssen die Hubwerke der elf Zweiträger-Brücken­krane in der Fabrik in einwandfreiem Zustand sein. Palm hat deshalb Konecranes beauftragt, acht Krane zu durchleuchten. Nach einer Ölanalyse und einer endoskopischen Untersuchung tauschen die Instandhaltungsexperten ein Hubwerksgetriebe komplett aus.

Gutes Öl hält Anlage im Betrieb

Papierherstellung läuft rund um die Uhr. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an die elf Zweiträger-Brückenkrane, die seit Produktionsstart 2002 in der Anlage in Wörth am Rhein zum Einsatz kommen. Sie lagern die fertigen, tonnenschweren Papierrollen ein.

Experten analysieren das Getriebeöl von acht der elf Zweiträger-Brückenkrane, die in der großen Papiermaschinenhalle und im vollautomatischen Rollenlager zum Einsatz kommen
Experten analysieren das Getriebeöl von acht der elf Zweiträger-Brückenkrane, die in der großen Papiermaschinenhalle und im vollautomatischen Rollenlager zum Einsatz kommen. - (Bild: Konecranes)

„Die Krane sind Tag und Nacht im Einsatz“, sagt Sven Bohrer, Elektro­ingenieur bei der Papierfabrik Palm. „Sollte einmal einer ausfallen, müsste die Produktion stillstehen oder zumindest enorm verlang­samt werden, bis der Schaden behoben ist. Das würde uns Zeit und Geld kosten.“

Konecranes hat deshalb das Getriebeöl der Hubwerke von acht der elf Zweiträger-Brückenkrane bei Palm genauestens untersucht. Denn das Öl lässt tief blicken: Die enthal­tenen Abriebmetalle und Verschleißstoffe führen zu Rückschlüssen auf den Zustand des gesamten Getriebes. Nico Zamzow, Vice President Industrial Service EMEA Central bei Konecranes zur Methode: „Die Ölanalyse schützt den Kran."

Eventuelle Beschädigungen, die zu einem Ausfall der Maschine führen würden, könnten so früh entdeckt und behoben werden. "Zudem können Anlagenbetreiber mithilfe des ausführlichen Analyseberichts die Instandsetzung und Wartung der Krane optimieren und so ihre Lebensdauer enorm verlängern.“

Zuverlässige Schmierung

Für die Ölanalyse bei Palm entnehmen Konecranes-Experten Proben aus den Hubwerksgetrieben der acht Zweiträger-Brücken­krane. „Die Ölproben werden in unserem eigenen Labor untersucht. Dabei vergleichen die Mitarbeiter im Labor den heutigen Zustand des Öls mit Proben, die wir 2016 genommen haben“, sagt Nico Zamzow. „So stellen wir die Aussagekraft und Qualität der Unter­suchungsergebnisse sicher.“

Das Ergebnis für Palm: Sieben der acht Krane sind „gesund“, im Getriebeöl sind wenige bis keine Partikel, Fremdkörper oder Verschleißstoffe enthalten. Im Öl des Automatikkrans 5, der im Rollenlager zum Einsatz kommt, findet sich dagegen ein erhöhter Ferrit-Anteil von 273 Milligramm pro Kilogramm Öl. Nico Zamzow: „Teilchen von Eisen weisen auf erhöhten Verschleiß hin, etwa wenn Metallteile aufeinander reiben.“

Crane Reliability Study zeigt Lösung auf

Wird die Ursache für den Verschleiß nicht behoben, kann dies das Getriebe nachhaltig beschädigen. „Frisst sich das Getriebe fest, während Gewicht am Haken hängt, wird es sehr schwierig, dieses zu bergen und den Kran zu reparieren“, erläutert Nico Zamzow.

Um festzustellen, ob bereits ein Schaden an der Maschine vorliegt, wird von den Experten die Kranzuverlässigkeitsanalyse CRS (Crane Reliability Study) verwendet. In der modular aufgebauten Analyse prüfen sie sicherheitsrelevante Bauteile wie das Hubwerksgetriebe sowie den Stahlbau, die Antriebe und die elektrische Ausrüstung des Krans. Das Verfahren wird dabei mit der MainMan-Software von Konecranes auf jeden Kran individuell abgestimmt. 

Ergänzend befragen die Instandhaltungsexperten Kranführer und Techniker vor Ort. Das Ergebnis der Analyse fließt in einen detaillierten Bericht für den Betreiber ein – mit konkreten Handlungsempfeh­lungen. Bei Palm nutzt Konecranes auch ein Endoskop zur Unter­suchung des Hubwerksgetriebes.

Das habe den Vorteil, dass die Instandhalter damit unzugängliche Stellen erreichen können, ohne das ganze Getriebe auseinander nehmen zu müssen. „Für die CRS verwenden wir ein spezielles, ölresistentes Modell, das für den industriellen Einsatz entwickelt wurde und mit verschiedenen Objektiven ausgerüstet werden kann", sagt Zamzow.

Für die Konecranes-Serviceexperten ist nach der endoskopischen Untersuchung klar: Das Hubwerksgetriebe muss ausgetauscht werden. Zusätzlich müssen die Seiltrommel, das Seiltrommellager, der Schleifringkörper, die Trommelkupplung und die Motorkupp­lung erneuert werden. „Weil wir den Verschleiß frühzeitig entdeckt haben, können wir das alte gegen ein neues Getriebe austau­schen, ohne die Produktion zu beeinträchtigen“, erläutert Nico Zamzow.

Eine Ölanalyse sorgt dafür, dass die Krane weiter laufen.
Eine Ölanalyse sorgt dafür, dass die Krane weiter laufen. - (Bild: Konecranes)

Auch in Zukunft sicherer Transport

Die Papierfabrik Palm setzt auch künftig auf Serviceleistungen wie etwa Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten. Jürgen Friedmann, Leiter Mechanik bei der Papierfabrik Palm, freut sich über das Erreichte: „Die Experten von Konecranes haben sich sehr flexibel auf unsere Anforderungen an die Verfüg­barkeit und Produktivität unserer Krane eingestellt. Dank der Ölanalyse und endoskopischen Untersuchung laufen unsere Krane jetzt wie geschmiert für die kommenden Jahre.“

Konecranes

Kranzuverlässigkeitsanalyse CRS

Die Crane Reliability Study (CRS) ist eine hersteller- und typen­unabhängige Kranzuverlässigkeitsanalyse von Konecranes für Kran- und Hebezeugkomponenten wie Hubwerke, Motoren, Seile, Getriebe und Kranbahnen. CRS besteht aus verschie­denen Modulen, die individuell zusammengestellt werden können:

1. Inspektion und Analyse der technischen Dokumentationen mit der Konecranes-Software MainMan

2. Analyse von Prozessen und Abläufen sowie Interviews mit Bedienern und Instandhaltung

3. Detaillierte Analysen der Baugruppen und Komponenten mit modernster Messtechnik

4. Kostenanalyse und Return on Investment

Der abschließende Prüfbericht gibt einen detaillierten Überblick zum künftigen Wartungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsbedarf, um Sicherheit, Verfügbarkeit, Produktivität und Einsatzdauer der Krananlagen zu steigern. Konecranes greift dabei auf die Erfahrungen aus mehr als 450.000 Wartungen von Krananlagen zurück.

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