parts2clean 2019: Branchentreff für Reinigungslösungen

Die parts2clean ist die internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung. - (Bild: Deutsche Messe AG)

Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, muss das geforderte Reinigungsergebnis nicht nur prozesssicher, schnell und kostengünstig erzielt sowie immer häufiger auch dokumentiert werden, sondern auch bis zur weiteren Verarbeitung beziehungsweise Auslieferung der Werkstücke konstant gehalten werden. "Lösungen für alle aktuellen Anforderungen präsentieren die Aussteller der parts2clean," sagt Olaf Daebler, Global Director parts2clean bei der Deutschen Messe AG. "Die Messe ist der internationale Branchentreff, auf dem Unternehmen Neu- und Weiterentwicklungen in der industriellen Bauteilreinigung vorstellen und Trends aufzeigen."

Branchenübergreifendes Angebot mit neuen Schwerpunktthemen

Mit ihrem branchen- und technologieübergreifenden Angebot entlang der Prozesskette industrielle Teile- und Oberflächenreinigung ermöglicht die parts2clean Anwendern aus allen Fertigungsbranchen und der Wiederaufbereitung, sich gezielt und effektiv über Prozesse, Verfahren, Medien und Maßnahmen zur Prozess- und Kostenoptimierung zu informieren. Ein Fokus liegt dabei zunehmend auf Lösungen für Reinigungsanwendungen in der Medizintechnik und auf der Automatisierung von Reinigungsprozessen, beispielsweise mit Robotern. Da die Entfernung filmischer Kontaminationen und die selektive Reinigung von Funktionsflächen in den kommenden Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen wird, sind auch dies Themen, die bei der parts2clean 2019 eine größere Rolle spielen.

Interessante Aspekte bietet auch das Sonderformat QSREIN 4.0, das sich in diesem Jahr mit der Zukunft der Prozessführung in der wässrigen Bauteilreinigung beschäftigen wird. Dort diskutieren die Anbieter und Anwender von Reinigungstechnik zu innovativen Lösungen für eine maßgeschneiderte Prozessführung, um die geforderte Bauteilsauberkeit stabil und wirtschaftlich zu sichern.

Attraktives Rahmenprogramm

parts2clean Reinigungsroboter
Ein Fokus der parts2clean liegt u.a. auf der Automatisierung von Reinigungsprozessen, beispielsweise mit Robotern. – (Bild: Deutsche Messe AG)

In puncto Wissensvermittlung bietet die parts2clean ein dreitägiges Fachforum, das in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Allianz Reinigungstechnik durchgeführt wird. Darin integriert ist das vom Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) organisierte Innovations- / Zukunftsforum. Schwerpunkte der Präsentationen bilden Grundlagen, Wege zur Prozess- und Kostenoptimierung sowie Qualitätssicherung. Berichte zu Best-Practice-Anwendungen sowie Trends und Innovationen runden das Programm ab.

Die Guided Tours ermöglichen Fachbesuchern, sich gezielt über spezielle Themen in der Bauteil- und Oberflächenreinigung zu informieren. Sie lernen dabei Lösungen, Innovationen und Anbieter für ihre individuellen Aufgabenstellungen auf kürzestem Weg kennen.

Sie möchten gerne weiterlesen?