Nilfisk

Nilfisk machte nach Spartenverkäufen und Werksschließungen im Jahr 2018 mehr Umsatz, das Wachstum blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. – (Bild: Nilfisk)

Das Unternehmen hatte im Laufe des Jahres Bereiche verkauft und Fabriken. Wie das Unternehmen mitteilte, entspricht der Umsatz einer Betriebsleistung von 11,5 Prozent. Das Wachstum sei zum einen durch die positive Entwicklung des Profi-Bereichs der Marke Nilfisk in EMEA mit einem organischen Wachstum von 3,6 Prozent getragen worden. Zum anderen habe das Segment Specialty Professional ein organisches Wachstum von 11,4 Prozent erzielt.

Auch interessant: Darum sind Absauganlagen so wichtig

"2018 war ein herausforderndes Jahr, was das Erreichen der von uns erwarteten Finanzergebnisse betrifft. Das organische Gesamtwachstum von zwei Prozent blieb hinter den Erwartungen zurück, die wir zu Beginn des Jahres hatten. Dies ist zum Teil auf die unbefriedigende Entwicklung unseres US-Geschäfts zurückzuführen", sagt Nilfisk-CEO Hans Henrik Lund und betont, dass die Transformation des Unternehmens fortgesetzt wird.

Mehrjährige Transformationsstrategie

"Wenn ich ein Wort hätte, um das Jahr 2018 für Nilfisk zu beschreiben, wäre es Transformation", sagte Lund. "Wir haben bedeutende Initiativen durchgeführt, die unsere mehrjährige Transformationsstrategie und die kontinuierliche Vereinfachung des Unternehmens unterstützen." Laut Lund hat das Unternehmen im Laufe des Jahres fünf Bereiche veräußert, die nicht zum Kerngeschäft zählen, allen voran die Nilfisk Outdoor-Sparte und das US-Restaurationsgeschäft. Diese Veräußerungen hatte die Schließung einiger Produktionsstätten zur Folge.

"Im Laufe des Jahres 2018 haben wir 7 unserer 18 Produktionsstätten aufgelöst. Infolgedessen steht jetzt eine konsolidierte Produktionsfläche mit wenigen, dafür größeren Produktionszentren zur Verfügung, die unsere betriebliche Komplexität reduziert und eine starke Grundlage für die weitere Vereinfachung und das Wachstum von Nilfisk legt", sagte Lund. 

Auch interessant: Vielseitige Sauger für die industrielle Instandhaltung

Nilfisk

Sie möchten gerne weiterlesen?