Serviceforum Stuttgart

Bild: IPRI

Serviceforum Stuttgart

Bild: IPRI

um das Geschäftsfeld Industrielle Dienstleistungen erfolgreich aufzubauen und zu steuern.

Herausforderung Industrielle Dienstleistungen

Maschinen und Anlagen werden zunehmen nicht als Produkte, sondern als Leistungen eingekauft. Die erfolgreiche Gestaltung des Geschäftsfelds Industrielle Dienstleistungen bringt verschiedenste Herausforderungen mit sich:

  • Wie richten wir unser Unternehmen vom Produktgeschäft in Richtung Dienstleistungsgeschäft aus?
  • Wie gestalten wir unser Portfolio aus Produkten und Dienstleistungen?
  • Wie stellen wir die effiziente, zeitnahe und qualitativ hochwertige Erbringung der Dienstleistungen sicher?
  • Wie richten wir den Vertrieb auf die neuen Aufgaben im Dienstleistungsgeschäft aus?

Im Rahmen des Serviceforums Region Stuttgart werden Best Practices zur Lösung dieser Herausforderungen vorgestellt und diskutiert.

Das Geschäftsfeld Industrielle Dienstleistungen erfolgreich aufbauen und steuern

Hochkarätige Experten aus der Praxis berichten über ihre Erfahrungen, Empfehlungen und Best Practices, um das Geschäftsfeld Industrielle Dienstleistungen erfolgreich aufzubauen und zu steuern. In den Vorträgen werden die Gestaltung von Strategie und Portfolio, die Entwicklung von Prozessen und Personal, und die Ausrichtung von Marketing und Vertrieb thematisiert.
Referenten aus unterschiedlichen Unternehmen und Fachbereichen berichten über die erfolgreiche Geschäftsfeldentwicklung und Strategieänderung, um langfristig im Dienstleistungsgeschäft zu bestehen und zu wachsen. Zur Sicherstellung der Serviceerbringung und Effizienz der Aktivitäten werden Konzepte zur lebensphasenorientierten und kompetenzbasierten Personalentwicklung sowie zur Prozessoptimierung vorgestellt. Für die erfolgreiche Ausrichtung von Marketing und Vertrieb werden Vertriebsmodelle und Konzepte für die Verschmelzung von Dienstleistungen mit dem Vertrieb von Maschinen und Anlagen präsentiert.

Zu den Referenten zählen:

  • Gerd Duffke, Programmleiter Personalentwicklung, TRUMPF GmbH & Co. KG,
  • Juliane Pilster, Head of Global Operations Excellence, Voith Industrial Services GmbH,
  • Dr. Verena Kienda, Strategie, Prozesse und IT, Rheinmetall MAN Military Vehicles,
  • Robert Keller, Vice President Global Services, Bizerba GmbH & Co. KG,
  • Swen Heer, Serviceleiter, Eberhard AG,
  • Torsten Lehnert, Geschäftsführer, Railpool GmbH,
  • Jürgen Bender, Geschäftsführer, Müller Martini GmbH,
  • Stephan Boch, Geschäftsführer, SBO Consulting,
  • Karl-Heinz Sauter, Geschäftsführer, Karl-Heinz Sauter Services und Consulting.

Mit den Referenten und Themen bietet das Serviceforum Region Stuttgart die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Best Practices zu diskutieren und Anregungen für die Gestaltung des Geschäftsfelds Industrielle Dienstleistungen zu sammeln.

Informationen und Anmeldung

Das Serviceforum Region Stuttgart findet am Dienstag, 23. Juni 2015, von 9 bis 17 Uhr in der Schwabenlandhalle Fellbach statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 299€ zzgl. gesetzl. MwSt. Netzwerk- und Projektpartner von IPRI oder WRS nehmen zum Vorzugsbetrag von 199€ zzgl. MwSt. teil.