Atlas Copco

Atlas Copco erzielte 2018 mit Kompressoren, Vakuumtechnik, Montagelösungen sowie Ausrüstungen für die Energietechnik Rekordwerte bei Umsatz, Aufträgen und Gewinn. Sehr hoch war unter anderem die Nachfrage nach mietbaren Kompressoren und Stromerzeugern. - (Bild: Atlas Copco)

Die Auftragseingänge summierten sich auf 97 Milliarden SEK – ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 90 Milliarden SEK). Der Betriebsgewinn stieg von 18,7 auf 21,2 Milliarden SEK (+ 13 Prozent), der Gewinn vor Steuern legte um 18 Prozent auf 20,8 Milliarden SEK zu.

Damit betrug die Gewinnmarge 21,9 Prozent vom Erlös. Umsatz, Gewinn und Auftragseingänge stellen für Atlas Copco abermals historische Höchststände dar.

Auch interessant: Warum sich Predictive Maintenance wirklich lohnt

Alle Zahlen beziehen sich auf die fortgeführten Geschäfte: Den Konzernbereich Tunnel- und Bergbautechnik hatte Atlas Copco im Frühjahr 2018 ausgegliedert und unter dem Namen Epiroc im Juni an die Börse gebracht; er stand im Jahr davor für etwa 3 Milliarden Euro Umsatz.

Atlas Copco fertigt und vertreibt Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik, Ausrüstungen für die Energietechnik sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Zum Jahresende 2018 beschäftigte der Konzern in den fortgeführten Geschäftsbereichen weltweit knapp 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 2.200 mehr als Ende 2017. In Deutschland waren für Atlas Copco Ende 2018 unter dem Dach zweier Holdings 3.290 Menschen tätig, darunter etwa 120 Auszubildende.

Gaskompressoren boomen, großes Service-Wachstum in Europa

Herausragend lief es 2018 im größten Konzernbereich Kompressortechnik. Der Bereich schloss mit einem Rekordumsatz von 44 Milliarden SEK ab (+ 13 Prozent gegenüber 2017). Die erhaltenen Aufträge stiegen um 12 Prozent auf 45,6 Milliarden SEK. Sehr hoch war die Nachfrage nach Gas- und Prozesskompressoren; auch das Geschäft mit klassischen Industriekompressoren entwickelte sich in vielen Regionen weltweit überproportional.

Beim Service verzeichnet Atlas Copco nachhaltiges Wachstum, mit der stärksten Entwicklung in Europa. Die Einführung einer neuen Generation öleingespritzter Schraubenkompressoren im vierten Quartal, die laut Hersteller sehr kompakt sowie deutlich energieeffizienter sind als vergleichbare Maschinen auf dem Markt, soll das Geschäft 2019 weiter ankurbeln. In der Vakuumtechnik erlöste Atlas Copco 22 Milliarden SEK, nach 19,5 Milliarden SEK im Vorjahr.

Auch interessant: Prüfdatenmanagement mit Cloud-Anbindung

Die Nachfrage nach Vakuumpumpen schwächte sich zuletzt aber ab. Vor allem die Halbleiterindustrie und Hersteller von Flachbildschirmen hielten sich mit Investitionen zurück, etwa in Südkorea, Nordamerika und Europa. Dadurch lagen die Auftragseingänge aufs Jahr gesehen um etwa 2 Prozent unter dem Vorjahr (21,5 Milliarden SEK nach 21,9 Milliarden SEK 2017).

Automobilindustrie schiebt Investitionen auf

Mit Industriewerkzeugen und Montagelösungen, wie Schraubsystemen, Klebe- und Dosier- oder Stanzniettechnik, erlöste Atlas Copco 2018 knapp 18 Milliarden SEK. Das waren rund 9 Prozent mehr als 2017. Die Nachfrage aus der allgemeinen Industrie legte weltweit in allen Regionen zu und wurde speziell von Aufträgen aus dem Offroadbereich, der Luftfahrt- und Elektronikindustrie getrieben.

Dagegen setzte Atlas Copco mit der Automobilindustrie etwa gleich viel um wie im Vorjahr. Dabei war die Entwicklung rund um den Globus unterschiedlich: Die Automobilhersteller (OEM) rüsteten ihre Werke in Asien und Nordamerika deutlich auf, hielten sich in Europa und Südamerika aber gegenüber dem Vorjahr zurück. Viele OEMs hätten geplante Investitionen aufgeschoben, stellte Atlas Copco fest.

Fahrbare Kompressoren und Stromerzeuger im Vermietgeschäft gefragt

Atlas Copcos Umsatz mit Ausrüstungen für die Energieerzeugung erholte sich 2018 weiter. Der vor einem Jahr neu strukturierte Konzernbereich Energietechnik (“Power Technique”) setzte in den fortgeführten Geschäften 12 Milliarden SEK um und damit 7 Prozent mehr als 2017.

Dieser Konzernbereich bietet fahrbare Kompressoren, Stromerzeuger, Lichtmasten, Pumpen sowie handgeführte Abbruchwerkzeuge an. Vor allem das Vermietgeschäft boomte.

Schwerpunkte des Wachstums waren die USA und Südamerika, während sich Europa flacher entwickelte und in Asien Rückgänge zu verzeichnen waren. Die Auftragseingänge legten weltweit jedoch zweistellig zu auf 12,5 Milliarden SEK (+ 11 Prozent).

Der Konzernbereich brachte 2018 einen neuen, fahrbaren Kompressor für das Vermietgeschäft auf den Markt. Der Kompressor arbeitet effizient und senkt mit seinem emissionsarmen Motor den Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub auf nahe null.

Auch interessant: Big Data effizient und kanalisiert

Sie möchten gerne weiterlesen?