Die Mitarbeiter des Offshore-Windpark-Profis EWE OSS werden künftig für Vinci arbeiten.

Die Mitarbeiter des Offshore-Windpark-Profis EWE OSS werden künftig für Vinci arbeiten. - (Bild: Vinci)

Vinci Energies erwirbt die EWE Offshore Service & Solutions GmbH (EWE OSS), eine Tochter der EWE AG. EWE OSS hat sich auf die Projektentwicklung sowie den Betrieb und die Instandhaltung von Offshore-Anlagen spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oldenburg und Standorten in Emden und Borkum erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von 30 Millionen Euro und beschäftigt 160 Mitarbeitende.

Die EWE OSS ist als Spezialist für das Betriebsmanagement und die Instandhaltung von Offshore-Windparks mit eigenem 24/7-Bereitschaftsdienst tätig sowie als Dienstleister im Projektentwicklungs- und Engineering-Bereich Marktführer in der Nordseeregion. Sie verfügt unter anderem über fundiertes Knowhow in den Bereichen Umspannwerke sowie IT- und Kommunikationstechnik.

Mit der Übernahme durch Vinci Energies Deutschland Industry & Infrastructure wird die EWE Offshore Service & Solutions GmbH in die Omexom Renewable Energies Offshore GmbH umfirmieren. Sie wird innerhalb der Business-Area Omexom Transformation zur neuen Division Offshore.

Mit dieser strategischen Übernahme dehnt Vinci die Omexom-Servicepalette auf den Offshore-Windkraftmarkt aus. Das Unternehmen wird dabei zum Offshore-Kompetenzzentrum ausgebaut – ein Meilenstein bei der Weiterentwicklung zu einem Komplettanbieter für Offshore-Umspannwerke. Vinci übernimmt die 160 Mitarbeitenden und alle Standorte von EWE OSS. Die Offshore-Windparks Alpha Ventus, Riffgat und TWB II verbleiben im Eigentum von EWE.

"Wir erhalten eine Kompetenz-Plattform, um unsere bestehenden Dienstleistungen zu erweitern und auf andere Märkte und Länder zu expandieren. Damit werden wir uns zu einem führenden, unabhängigen Dienstleister im Offshore-Windkraftgeschäft entwickeln", so Frank Westphal, Geschäftsführer der VINCI Energies Deutschland Industry & Infrastructure GmbH.

Irina Lucke und Dr. Jan-Dirk kleine Holthaus, Geschäftsführer von EWE OSS, fügen hinzu: "Dieser Übergang bedeutet für uns mehr als eine strategische Partnerschaft. Die EWE Offshore Service & Solutions GmbH sieht in der neuen Konzernstruktur hervorragende Chancen, mit ihren Leistungen weiter zu expandieren und durch Synergieeffekte Zugang zu neuen Märkten zu erhalten."

Bearbeitet von Stefan Weinzierl

Sie möchten gerne weiterlesen?