Additive_Bild_RTC_Uni_Duisburg-Essen

Revolution in Schichten: 3-D-Druck kann zum Jobmotor werden - Duisburg (Bild: Rapid Technology Center (RTC)

Die Auswirkungen auf die Arbeitswelt wurden auf der 5 VDI-Fachkonferenz “Additive Manufacturing” im September in Duisburg verdeutlicht

Additive_Bild_RTC_Uni_Duisburg-Essen

Revolution in Schichten: 3-D-Druck kann zum Jobmotor werden – Bild: Rapid Technology Center (RTC) Duisburg

Um der zunehmenden Nachfrage nach additiv gefertigten Produkten gerecht zu werden, müssen produzierende Unternehmen neue Digitalkompetenzen aber häufig erst aufbauen. Der VDI unterstützt dabei mit dem neuen Zertifikatslehrgang “Fachingenieur Additive Fertigung VDI”.

Jobmotor für Deutschland

Das Marktforschungsunternehmen IDC prognostiziert einen Umsatzanstieg bei der additiven Fertigung von 7,3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 auf 35,4 Mrd. US-Dollar bis 2020. Im Prototypenbau ist additive Fertigung bereits fest etabliert. Unternehmen können sich beliebige Bauteile mit verschiedenen Eigenschaften “ausdrucken”, die sie vorher per Simulation verifiziert und virtuell getestet haben. Sie können somit individuellen Kundenwünschen nachgehen. “Noch haben wir es in der Hand, die Veränderungen durch additive Fertigungsverfahren zu gestalten”, sagt Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft im VDI. “Und wenn wir das richtig machen, wird der 3D-Druck zum Jobmotor für Deutschland.” In den kommenden Jahren sieht Westerkamp den Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich stark steigen.

“Bis zur vollständigen industriellen Durchdringung der additiven Fertigung sind aber noch Hausaufgaben zu machen, an denen derzeit aber an vielen Stellen gearbeitet wird”, sagt Klaus Müller-Lohmeier, Global R&D Services and Excellence bei Festo. “Im Entstehungsprozess von Produktneuheiten ist ein frühestmögliches interdisziplinäres Zusammenwirken von Design und Fertigung notwendig, um einerseits die neuen gestalterischen Optionen wirklich auszuschöpfen und gleichzeitig die fertigungsbedingten Restriktionen, die es auch beim 3D-Druck gibt, hinreichend zu berücksichtigen.”

Grundvoraussetzung Digitalkompetenz

Die additiven Verfahren sind im Vergleich zu konventionellen Prozessen noch sehr jung. “Der Aufbau einer breiten Wissensbasis – auch durch die Einbindung der Thematiken in die Lehre – muss daher die Grundlage für Kompetenzen und Know-how am Hochtechnologiestandort Deutschland bilden”, sagt Prof. Dr. Gerd Witt vom Lehrstuhl für Fertigungstechnik an der Universität Duisburg-Essen. “Digitalkompetenz ist im digitalen Zeitalter die Grundvoraussetzung zur Sicherung der individuellen Beschäftigungsfähigkeit.” Bildungsinhalte und -methoden müssen daher regelmäßig den sich verändernden Qualifikationsanforderungen technologischer Fortschritte angepasst werden.

Der VDI setzt bei der Weiterbildung mit vielen Veranstaltungen und Seminaren an. So ist beispielsweise gerade der neue Zertifikatslehrgang „Fachingenieur Additive Fertigung VDI“ gestartet. Teilnehmer lernen dabei den gesamten Prozess der additiven Fertigung kennen: Von den Grundlagen der Materialien über die Entscheidung der Fertigungsart, die Konstruktion, bis hin zur Implementierung der additiven Fertigung im Unternehmen. md/nh

Sie möchten gerne weiterlesen?