Bad Hersfeld hat sich laut Unternehmen nach eingehender Prüfung des globalen Distributionscenter-Netzwerks von RS Components als beste Wahl für eine Erweiterung herausgestellt. RS wird seine anderen Distributionscenter in der gesamten EMEA-Region beibehalten, um für zukünftiges Wachstum und für eine Erweiterung der Produktpalette in der Region gewappnet zu sein.
Gegenwärtig sind in Bad Hersfeld 140.000 Industrie- und Elektronikprodukte vorrätig. Das neue hochmoderne Distributionszentrum wird aber in der Lage sein, über 450.000 Produkte aufzunehmen. Das Erweiterungsprojekt beginnt im Juni 2019. Das erweiterte Distributionszentrum soll innerhalb von zwei Jahren voll einsatzbereit sein.
Das neue Distributionszentrum mit 35.000 Quadratmeter Nutzfläche wird nicht nur Kunden in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Märkten in ganz Europa dienen und die Möglichkeiten für weiteres Wachstum in der gesamten Region, insbesondere in Osteuropa schaffen, wie RS mitteilt. Die dadurch gesteigerte Geschwindigkeit und der verbesserte Service rund um die Lieferung sollen das Kunden- und Lieferantenerlebnis verbessern. Darüber hinaus befinde sich in Deutschland ebenfalls eine große Anzahl der strategischen Lieferanten von RS, was für kurze Wege im Warenverkehr und in der Zusammenarbeit allgemein sorgt.
Automatisierung steigere im neuen Lager die Effizienz und erlaube eine Verringerung der Verpackungs-und Versandkosten. Der Distributor installiert moderne automatische Regalbediengeräte sowie Verpackungsautomaten. Für das automatische Verpacken ist weniger Füllmaterial erforderlich. Die verwendeten Kartons sind zu 100 Prozent recycelbar und tragen zusätzlich zum Umweltschutz bei.
Mit der Erweiterung des Distributionszentrums schafft RS zahlreiche qualifizierte neue Arbeitsplätze in Nordhessen. Das neue Distributionszentrum bietet seinen Kunden weiterhin einen erstklassigen Service. Beispielsweise werden Bestellungen, die bis 22:00 Uhr eingehen, am selben Tag bearbeitet und am folgenden Tag an die Kunden geliefert.
RS Components