Cafm-Rig Rnwendertag

Der 15. BIM Anwendertag von buildingSMART ist ein Pflichtprogramm für BIM Praktiker. - (Bild: Cafm-Rig)

Cafm-Rig Rnwendertag

Der 15. BIM Anwendertag von buildingSMART ist ein Pflichtprogramm für BIM Praktiker. – Bild: Cafm-Rig

entlang des gesamten Immobilien Lebenszyklus. Von den knapp 30 Vorträgen dürfte insbesondere auch der Beitrag von buildingSMARTVorstand Prof. Rasso Steinmann stoßen. Er spricht über „BIM Collaboration“. Gerade die fachdisziplin-übergreifende Zusammenarbeit entlang der Lebensphasen von Immobilien gilt als die große kulturelle Herausforderung auf dem Weg zu Planen, Bauen und Betreiben 4.0.

Unterstützt wird der BIM-Event im Kurfürstlichen Schloss Mainz wieder vom Branchenverband CAFM RING e.V. als ideeller Partner. Der RING setzt sich für die Digitalisierung relevanter Immobiliendaten aus Sicht des Gebäudebetriebs ein und unterstützt die Zusammenarbeit mit den digitalen Daten entlang des gesamten Lebenszyklus. Noch Anfang Februar hatte er beim 1. BIM-Mediendialog die Frage diskutiert, wie realistisch BIM hierzulande sei, und eine vage positive Resonanz erhalten. Es fehle noch an praktischen Beispielen und Erfahrungen. Und auch eine erste BIM-Umfrage, die vom RING anlässlich der BIM-WORLD Munich’16 erhoben wurde, zeigt: Die mangelnde Verbreitung von Erfahrungen mit BIM-Methoden und Modellen hindert noch viele Interessierte, konkret in BIM einzusteigen.

„Der nunmehr 15. BIM Anwendertag von buildingSMART ist inzwischen zum Pflichtprogramm für BIM Praktiker geworden“, zeigt sich Klaus Aengenvoort, Vorsitzender vom CAFM RING, überzeugt. „Wir sehen und lernen hier Jahr für Jahr, wie sich die BIM Methode in der Praxis entwickelt und immer mehr bewährt. Der Fokus von buildingSMART auf die openBIM Methode verleiht dem BIM-Anwendertag immer einen besonderen Reiz. Wir freuen uns sehr, dass wir mit CAFM-Connect auf Basis von IFC einen Teil zur BIM-Praxis beisteuern können.“

Die beiden Institutionen, buildingSMART e.V. und Branchenverband CAFM RING e.V. als dessen Mitglied haben bereits in der Vergangenheit miteinander kooperiert. So wurde etwa die vom RING initiierte und kostenfrei bereitgestellte Standardschnittstelle ‚CAFM-Connect‘ aus dem vom buildingSMART e.V. entwickelten IFC-Standard extrahiert. Auch hat sich der buildingSMART neben dem GEFMA sowie der FM- und IFMA Austria an der Herausgabe der ‚Agenda BIM im FM‘ durch den CAFM RING e.V. beteiligt. Zuletzt unterstützte der buildingSMART das CAFM-Connect Forum und den BIM Dialog des RING in Hamburg.

Das vollständige Programm des 15. BIM Anwendertages sowie Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.buildingsmart.de. Die Ergebnisse der 1. BIM Umfrage anlässlich der BIM WORLD Munich’16 stehen hier www.cafmring.de zur Verfügung.

Sie möchten gerne weiterlesen?