Messe Maintenance 22 - live, in Farbe und Präsenz
Nach zwei Jahren Pause fand die Maintenance 2022 in Dortmund wieder vor Ort mit Publikum statt. Sehen Sie hier Eindrücke von den Hallen.
Auch wenn das Wetter es nicht durchgehen gut meinte mit Dortmund - in den Hallen der Messe Maintenance tat das der Stimmung keinen Abbruch. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Zum Messestart zeigte sich wieder einmal: Instandhalter sind Frühaufsteher und stehen bereit, wenn die Tore öffnen. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Ein vertrautes Bild, das es in den vergangenen zwei Jahren nicht gab: im Maintenance-Orange ausgelegte Hallen in Dortmund. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Auf den Gängen herrschte durchaus Betrieb, was angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie nicht zwingend zu erwarten gewesen war. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Die Aussteller wie hier Sonotec hatten sich ins Zeug gelegt, um den Besuchern ihre Produkte, Ideen und Prozesse vorzustellen. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Nicht nur Unternehmen, auch die Forscher vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML rund um den Geschäftsführer der Smart-Maintenance-Community, Dr. Thomas Heller (zweiter Herr von rechts), waren vor Ort und präsentierten ihre neuesten Erkenntnisse. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Am Stand von Ultimo konnte das Publikum den Nutzen von Datenbrillen erfahren. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Eher handfestes Gerät fuhren dagegen die Verschraubungsexperten von Hytorc Seis auf. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Auch die Foren waren prominent besetzt und gut besucht - im Bild Christine Oro Saavedra, Head of Central Shops bei Bayer Pharmaceuticals, bei ihrem Vortrag. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Die Teams der Aussteller wie hier bei Membrain hatten keinen Grund, sich an ihren Ständen einsam zu fühlen. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Für die Maintenance konnten auch die sonst schwer eingebundene Unternehmensleiter Zeit freischaufeln - sogar Sparrow-Gründer und -CEO Meir Veisberg (li.) reiste an und unterstütze seinen Vetriebschef Torsten Gruenzig. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Kundenberatung wieder live und vor Ort: am Argvis-Stand erläuterte Frank Ostwald (3.v.re) seine Produkte. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Viel Applaus für seine offene Vorlesung erntete Prof.Dr. Lennart Brumby, Studiengangsleiter Integrated Engineering an der DHBW Mannheim. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Auch am Fluke-Stand kümmerte sich die Standbesatzung rund um Rüdiger Proff (li.) bis zum Messeschluss um die Anliegen und die Fragen der Besucher. (Bild: INSTANDHALTUNG)
In einer spannenden Diskussionsrunde widmeten sich (v.li.) Dr. Thomas Heller (Geschäftsführer Fraunhofer Smart Maintenance Community), Matthias Müller (Geschäftsführer der Fluidserv GmbH und Standortleiter Robur Industry Service Group GmbH in Ludwigshafen), Stefan Weinzierl (verantwortlicher Redakteur Fachmagazin INSTANDHALTUNG) und Julian Vogel aus der Eigentümerfamilie der Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH dem Thema Fachkräftemangel. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Funfact am Rande: Ausgerechnet in einer BVB-Maschine ging es für viele Besucher, Aussteller und Mitglieder des Veranstaltungsteams nach dem Ende der Messe zurück nach München. Dass die Reise zur Maintenance 2023 dann in einem FC-Bayern-Jet stattfindet ist allerdings bisher noch unbestätigt. (Bild: INSTANDHALTUNG)
Newsletter-Anmeldung
Bleiben Sie zu allen Themen, Trends und Innovationen der Branche informiert.