Die Macher und Aussteller der Maintenance 2020 in Dortmund konnten sich über viele Besucher freuen.

Die Macher und Aussteller der Maintenance 2020 in Dortmund konnten sich über viele Besucher freuen. - (Bild: Easyfairs)

"Besonders erfreulich aus unserer Sicht ist es, dass die Besucher aus ganz Deutschland anreisen", sagte Maria Soloveva, Projektleiterin des Veranstalters Easyfairs Deutschland. Auch die während der Messe befragten Aussteller zeigten sich laut einer Mitteilung der Organisatoren hoch zufrieden mit der Frequenz und der Qualität der Besuchergespräche. Viele hätten die Maintenance auch für Messepremieren und Innovationen genutzt. 

Soloveva: "Aussteller haben uns bestätigt, dass die Maintenance Dortmund traditionell ein Pflichttermin für sie ist." Die Zufriedenheit der Aussteller könne man auch daran ablesen, dass viele direkt vor Ort ihren Stand für die Messe 2021 gebucht hätten.

Das Meinungsbild der befragten Besucher ist laut der Easyfairs-Mitteilung ebenso positiv. Sie lobten – so berichtet das Messeteam vor Ort – die Bandbreite der Exponate, insbesondere die Innovationen der digitalen Instandhaltung.

Die rein quantitative Bewertung der Messe fällt für die Veranstalter ebenfalls positiv aus: Mit 4.576 Besuchern konnte ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Bereits zum dritten Mal fand zeitgleich die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Prozesse - die Pumps&Valves Dortmund statt.

Insgesamt zählten die beiden Veranstaltungen 5.733 Besucher an zwei Messetagen - ein neuer Rekord in den Ausstellungshallen.

Zum Erfolg der Messe habe auch das gut besuchte Rahmenprogramm mit hochkarätigen Vorträgen, Diskussionsrunden, geführten Messerundgängen und Workshops beigetragen. Renommierte Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung diskutierten die aktuellen sowie zukünftigen Top-Themen der Instandhaltung.

Maria Soloveva: "Es ist ein deutlicher Trend auf den Industriemessen, dass die Besucher ein anspruchsvolles Vortragsprogramm erwarten, das ihnen sowohl konkrete Lösungen für ihr Aufgabengebiet als auch einen tieferen Einblick in die Zukunftsthemen vermittelt. Dabei ist die Qualität der Veranstaltungen ein entscheidender Faktor."

Die Maintenance Dortmund 2021 findet am am 24. und 25. Februar 2021 statt.

Easysfairs Deutschland

Sie möchten gerne weiterlesen?