Die Lufthansa hat AMOS mit AVIATAR und flydocs zusammengeführt.

Die Lufthansa hat AMOS mit AVIATAR und flydocs zusammengeführt. (Bild: Juergen Mai/Lufthansa Technik AG)

Lufthansa Technik schafft mit der Integration der Swiss AviationSoftware Ltd. (Swiss-AS) ein noch nie dagewesenes Digital Tech Ops Ecosystem, das die digitale Transformation der Luftfahrtindustrie im technischen Betrieb von Flugzeugen vorantreiben wird. Swiss-AS als Entwickler der weltweit führenden M&E/MRO-Software AMOS schließt sich der Lufthansa Technik Gruppe an.

Durch die Zusammenführung von AMOS mit AVIATAR, der unabhängigen Plattform für Data &  Analytics Solutions, und flydocs, dem Anbieter von Digital Records & Asset Solutions, unter einem Dach, kann Lufthansa Technik nun eine beispiellose digitale Abdeckung des Tech-Ops-Wertstroms anbieten: Diese drei Lösungen sind die Säulen des Digital Tech Ops Ecosystems, das mit einem kundenzentrierten und kollaborativen Ansatz zusätzlichen Mehrwert für die Kunden schaffen wird.

Die drei Einheiten bleiben unabhängig, werden aber die Zusammenarbeit verbessern und ihre Kräfte bündeln, indem sie die modular aufgebauten Lösungen verbinden. Zum ersten Mal wird eine umfassende Datenabdeckung entlang des gesamten Wertstroms im technischen Betrieb gegeben sein. So wird das Ecosystem für reduzierte MRO-Kosten sorgen, die Prozesseffizienz und Betriebsstabilität steigern, die Verfügbarkeit der Flugzeuge erhöhen sowie deren Wert steigern.

Das Ecosystem folgt fünf Prinzipien zum Nutzen der Kunden:

  1. Es ist offen für die Zusammenarbeit und die Verknüpfung mit Kunden oder externen digitalen Lösungen.
  2. Es ist modular, um die individuelle Nutzung von Teilen zu ermöglichen.
  3. Es ist neutral, um sicherzustellen, dass Kunden unabhängig von OEMs und MROs bleiben.
  4. Darüber hinaus sind die Daten geschützt, da die Kunden stets die volle Kontrolle über ihre Daten haben und deren Eigentümer bleiben.
  5. Nicht zuletzt wird das Ecosystem nahtlos sein, um einen konsistenten Arbeitsablauf und Datenzugriff über Lösungen hinweg zu gewährleisten.


"Mit dem Zusammenschluss setzen wir ein klares Signal, dass wir die Digitalisierung entlang des gesamten Tech-Ops-Wertstroms zum Nutzen unserer Kunden und gemeinsam mit ihnen vorantreiben wollen", sagt Dr. William Willms, CFO von Lufthansa Technik.

Um das Digital Tech Ops Ecosystem voranzutreiben, hat die Lufthansa Group beschlossen, alle damit verbundenen Aktivitäten unter einem organisatorischen Dach zu bündeln. Zu diesem Zweck hat Lufthansa Technik 100 Prozent der Swiss-AS-Anteile von Swiss International Air Lines erworben. Flydocs und AVIATAR sind bereits Teil der Lufthansa Technik Gruppe.

Lufthansa Technik AG

Das Digital Tech Ops Ecosystem der Lufthansa.
Das Digital Tech Ops Ecosystem der Lufthansa. (Bild: Lufthansa Technik)

Sie möchten gerne weiterlesen?