Horst W. Garbrecht, CEO Metabo

Horst W. Garbrecht wurde zum 1. Oktober zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Metabo auch Chief Operating Officer Europe (COOE) von KOKI Holdings. - (Bild: Metabo)

Die neue Europa-Zentrale von Koki Holdings entsteht im baden-württembergischen Nürtingen als neue gemeinsame Heimat von Metabo und Hikoki, der beiden Kern-Marken des Konzerns.

Horst Garbrecht wurde zum 1. Oktober Chief Operating Officer Europe (COOE) von Koki Holdings, der japanischen Muttergesellschaft von Metabo. Er übernimmt diese Aufgabe parallel zu seiner Funktion als Chief Executive Officer (CEO) des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers Metabo GmbH. Die Elektrowerkzeuge von Hikoki waren bis Oktober 2018 unter der Marke Hitachi bekannt.

Die Namensänderung war eine Folge der Abspaltung von Koki Holdings vom japanischen Hitachi-Konzern. Die neue Europa-Zentrale von Koki Holdings wird in Nürtingen ihren Sitz haben, das damit zur Heimat von Metabo und Hikoki wird, der beiden Kernmarken des Konzerns. Von Nürtingen aus wird mit dem Aufbau wichtiger Zentralfunktionen von Hikoki Europa begonnen. Zeitgleich werden Synergien mit der vorhandenen Struktur von Metabo genutzt. Alle in Europa ansässigen Landesgesellschaften von Hikoki bleiben in ihrer Eigenständigkeit erhalten.

Ingenieur und Manager

Garbrecht begann nach einer Ausbildung bei Mercedes und dem Studium des Maschinenbaus und der Energietechnik an der Hochschule Esslingen 1992 seine Laufbahn in der Elektrowerkzeugbranche bei dem Hersteller Festool. Später wechselte er zum schwedischen Maschinenbauer Atlas Copco und war Geschäftsführer bei AEG-Milwaukee, einem Unternehmen der TTI-Group. Seit 2009 steht er als CEO an der Spitze von Metabo. Dort leitete er einen Strategie-Wechsel ein, dessen Kern die Konzentration auf professionelle Anwender in Handwerk und Industrie bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Maschinen von Metabo ist.

Unter seiner Regie hat sich Metabo kontinuierlich weiterentwickelt und unter anderem auf dem wichtigen Wachstumsfeld akkubetriebener Elektrowerkzeuge an die Spitze der technologischen Entwicklung gesetzt. Garbrecht leitet als amtierender Präsident die European Power Tool Association (EPTA). Außerdem sitzt er im Aufsichtsrat der Basler AG, eines Herstellers von digitalen Kameras für Anwendungen in Industrie, Verkehr, Medizin und Sicherheit. Zudem ist er im Executive Board der Koki Holdings, von Oktober an als COOE / Senior Vice President.

"Wir haben den besten Kandidaten für die Rolle des COOE gesucht, und zum Glück mussten wir nicht so weit gehen, weil wir ihn bei Koki Holdings bereits haben", erklärt Atsushi Morisawa, der CEO von Koki Holdings. "Mit seinem technischen Hintergrund als Ingenieur, seiner jahrzehntelangen Erfahrung in und außerhalb der Branche und seinem außerordentlichen Management Know-how hat Horst Garbrecht Gehör und Stimme am Markt. Das alles macht ihn zum perfekten COOE für Koki Holdings."

Metabo

Sie möchten gerne weiterlesen?