Wittenstein Service Management

24-Stunden-Servicehotline: Rund um die Uhr ist ein kompetenter Mitarbeiter aus dem Team des Wittenstein Customer Services erreichbar.

Wittenstein Service Management

24-Stunden-Servicehotline: Rund um die Uhr ist ein kompetenter Mitarbeiter aus dem Team des Wittenstein Customer Services erreichbar.

Kaum ein industrietechnisches Produkt kommt ohne regelmäßigen Service aus – so auch nicht das beste Antriebssystem. Teile verschleißen nach einer gewissen Laufzeit, werden stark beansprucht, überlastet und gar nicht oder unsachgemäß gewartet. Oder der Antrieb wurde in Eigenregie vom Maschinenbauer suboptimal ausgelegt – was Statistiken im Customer Service von Wittenstein zufolge ebenfalls ein wichtiger Ausfall- und Rücklaufgrund ist.

Gut also, wenn Komponentenlieferanten ihren Kunden – zusätzlich zu richtig dimensionierten und qualitativ hochwertigen Produkten – auch Dienstleistungen anbieten können, die diese Qualität dauerhaft sichern. Expertenschätzungen zufolge liegt der Anteil der Unternehmenskosten in Deutschland, der durch Instandhaltung beeinflusst werden kann, bei 40 Prozent.

Doch welche Maßnahmen sind konkret geeignet, und wann ist der richtige Zeitpunkt? Schon in der Konstruktionsphase unterstützt Wittenstein die Integration der Antriebstechnik durch Beratungen zur Einbausituation und zu den voraussichtlichen Umgebungsbedingungen der Antriebe. Produktschulungen, ein webbasierter Info & CAD Finder, die Nutzung der Auslegungssoftware cymex® und der Online-Produktkonfigurator geben die notwendige Sicherheit beim Engineering.

 

Mit Messtechnik Ausfallursachen klären

Einen besonderen Service bietet Wittenstein in dieser frühen Entstehungsphase einer Maschine oder Anlage mit dem modularen Sensor-Baukasten torqXis®: Die messtechnischen Komponenten oder Komplettsysteme können – zur Beurteilung von Drehmomenten, Querkräften, Lastprofilen und Temperaturen – gemietet und etwa in eine Testmaschine integriert werden. Die Erfahrung zeigt, dass sich durch Messungen neue Erkenntnisse gewinnen lassen. Durch

Wittenstein modularer Sensorbaukasten

Modularer Sensorbaukasten torqXis: Beurteilung von Drehmomenten, Querkräften, Lastprofilen und Temperaturen.

Maschineneinstellungen kann das Lastprofil optimiert und zugleich eine höhere Taktzeit gefahren werden. Dies hilft entscheidend, mögliche Ausfallursachen wie sich ändernde Lastprofile, Überhitzungen, Lagerschäden, Materialermüdung oder -bruch rechtzeitig vor der Auslieferung der Maschine zu erkennen und zu vermeiden.

Geht es in der Montage an die mechanische Integration des Antriebssystems, kann der Monteur – der zuvor idealerweise bereits an einer Schulung zur Systeminstallation teilgenommen hat – per Smartphone oder Tablet den QR-Code in der Betriebsanleitung scannen und das passende Motoranbau-Video herunterladen.

 

Hol- und Bringservice – nicht nur für Eil-Reparaturen

Ist das Antriebssystem montiert und die Anlage erfolgreich in Betrieb genommen, sind es die Instandhaltungsstrategien der Nutzer sowie die jeweilige Phase im Produktlebenszyklus, die über den passenden Service entscheiden. Allerdings beruht nicht jede Wartungsroutine auf durchdachter Strategie – die reaktive Instandhaltung ist eher eine Instandsetzung, also eine Reparatur. In solchen Fällen kommt es auf schnelle Hilfe an. Bei der 24-Stunden-Servicehotline von Wittenstein ist rund um die Uhr ein kompetenter Mitarbeiter aus dem Team des Customer Services erreichbar. Er koordiniert die weiteren Serviceleistungen, z. B. den Hol- und Bringservice. Der Kunde – der durch die Maschinenstörung ohnehin gebunden ist – muss sich also nicht selbst um die Abwicklung der Rücksendung kümmern. Dies organisiert Wittenstein über ein eigens dafür entwickeltes Rücksendeformular. Handelt es sich beispielsweise um einen Antrieb aus einer Standardbaureihe von Wittenstein alpha, kann im so genannten speedline®-Service innerhalb von ein bis zwei Tagen ein Ersatzgetriebe montiert und ausgeliefert werden. Alternativ kann er auf das Angebot des Eil-Reparaturservices zurückgreifen, der ihm bei Verfügbarkeit der Teile innerhalb von maximal fünf Werktagen seinen defekten Antrieb fachgerecht instandsetzt.

Instandhalter-Treffen

Erfahrungsaustausch bei Wittenstein

Beratung vor Ort, Zuverlässigkeitsanalysen, Zustandskontrolluntersuchungen, Wartungsempfehlungen, 24-Stunden-Servicehotline, speed­line®-Ersatzteilservice – Wittenstein bietet seinen Kundenein breites Portfolio von Services an. Sehr beliebt sind – neben individuellen Serviceschulungen für Kunden – insbesondere die regelmäßigen Instandhalter-Treffen bei Wittenstein. Den Teilnehmern wird in einem Mix aus Theorie und Praxis u. a. der sichere Umgang beim Anbau des Motors an das Getriebe sowie der Austausch von Verschleißteilen und Getriebebaugruppen gezeigt. Die Tipps und Tricks helfen den Kunden künftig bei einer besseren Einschätzung von Schadensfällen und führen somit auch zur Optimierung der Betriebsprozesse.
Die Resonanz auf die bisherigen Veranstaltungen war durchweg positiv – für das nächste Instandhalter-Treffen im Herbst liegen bereits Anmeldungen vor.
Weitere Informationen finden Sie unter service@wittenstein.de.

 

Servicestrategien profitieren von Fehleranalyse …

Aus diesem Grund hat der Customer Service von Wittenstein mit cymex® statistics ein Software-Werkzeug entwickelt, das Ursachen, Arten, Schadensbilder und Auswirkungen von Fehlern für alle aus dem Feld kommenden Komponenten analysiert. Auf dieser Basis lassen sich dann sehr spezifische Zuverlässigkeitsberechnungen und Laufzeitprognosen ausführen. Insbesondere dort, wo Maschinen präventiven oder zustands­orientierten Instandhaltungsstrategien unterliegen, stellen die Berechnungen mit cymex® statistics zuverlässige Informationsbausteine zur Beherrschung der Ausfallrisiken dar.

Mit den Daten und Fakten aus cymex® statistics kann unter anderem fundiert der Wartungszeitpunkt einer Komponente empfohlen werden. Die zustandsorientierte Instandhaltung geht noch einen Schritt weiter, indem sie die Lebensdauer von Teilen und Komponenten so weit wie möglich ausreizen will. Hier helfen die Werte von cymex® statistics dabei, möglichst genau festzulegen, wann der optimale Wartungszeitpunkt ist, bevor es zu einem kostspieligen Maschinenstillstand kommt.

Wittenstein Customer Service Dienstleistungen

Customer Service über den Anlagenlebenszyklus
Wittenstein schnürt zusammen mit dem Kunden ein optimales Paket, das auf die Phase im Lebenszyklus einer Anlage abgestimmt ist.

… und von proaktiven Zustandskontrolluntersuchungen

Während die Zuverlässigkeitsberechnungen mit cymex® statistics auf der Analyse tatsächlicher Schadensfälle aufbauen, bietet Wittenstein mit Blick auf eine präventive Instandhaltung als weitere Serviceleistung die Durchführung von proaktiven Zustandskontrolluntersuchungen an. Antriebe, die nach einer definierten Laufzeit in einer spezifischen Kundenapplikation voll funktionsfähig aus dem Feld auf den Prüfstand kommen, werden hierbei eingehend untersucht, um die Veränderungen wartungsrelevanter und Verschleiß gefährdeter Bauteile im Vergleich zu ihrem dokumentierten Auslieferungszustand zu erfassen. Werden mehrere gleiche Maschinen unter den gleichen Bedingungen betrieben, z. B. Dauerbetrieb, können im Rahmen der Untersuchung dem Maschinenbauer bzw. Maschinenbetreiber neben individuellen Wartungsempfehlungen und Verbesserungsmaßnahmen auch die voraussichtliche Lebensdauer – auch für einzelne Bauteile – genannt werden. Oftmals wird diese Dienstleistung im Zuge von Retrofittings in Anspruch genommen. Das Einhalten der individuellen Wartungsempfehlungen hilft, Maschinenstillstände zu vermeiden und Betriebskosten langfristig zu senken.

 

Service-Dienstleistungen: Stellschrauben im Regelkreis

Die von Experten bei Wittenstein begleiteten Zuverlässigkeitsberechnungen und Zustandsanalysen sind nicht nur Services für eine bessere Wartung und mehr Verfügbarkeit, sondern auch Startpunkte für Produktverbesserungen und Innovationen. So führte etwa das häufigere Auftreten poröser Dichtungen an ölgelagerten Getrieben zur Entwicklung einer dichtungslosen, fettgeschmierten Getriebebaureihe. Ein anderes Beispiel ist die Entwicklung von Planetengetrieben im zertifizierten Hygiene-Design, die durch ihre spezielle Gehäusekonstruktion, die Materialauswahl und die Verarbeitung intensiven Reinigungs- bzw. Desinfektionszyklen standhalten.

Die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür: Condition Monitoring und RemoteServices für die zustandsorientierte Instandhaltung im Umfeld von Industrie 4.0. Wittenstein arbeitet bereits an der entsprechenden „Service-Konnektivität“…
Volker Metzger, Julia Lanig

Kontakt: Wittenstein AG
Tel.: 07931 4931039
Mobil: 0175 2209114
Email: sabine.maier@Wittenstein.de
www.Wittenstein.de