Anzeige

 
Anzeige

Methoden und Konzepte

Unser Ziel ist Erfolg

24.06.2009

Maintain 2009

Unser Ziel ist Erfolg

Interview mit Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH

Die Fachmesse MAINTAIN im Krisenjahr 2009

Die Instandhaltung hat in den vergangenen Jahren mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren als früher: Es wurden neue Branchenverbände gegründet, es gab einen neuen MAINTAINER Award, und neben der MAINTAIN entstanden weitere europäische Messen. Wird diese Tendenz anhalten?   [mehr…]

Anzeige
Risiken und Chancen

24.06.2009

Trends

Risiken und Chancen

Die Verbände der Instandhaltungswirtschaft zur aktuellen Lage der Branche
Die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise wirkt sich auch auf die Instandhaltung aus. Dazu einige Meinungsäußerungen und Einschätzungen aus Sicht der Branchenverbände.

  [mehr…]

Sicherheit und Effizienz

25.05.2009

Sonderteil: Methoden

Sicherheit und Effizienz

Die Anwendung von Strategien der Risiko-orientierten Instandhaltung
Risiko-orientierte Strategien der Instandhaltung sind primär auf die Anlagensicherheit ausgerichtet. Sie lassen sich aber auch so gestalten, dass sie helfen, wichtige Effizienzkriterien zu erfüllen.

  [mehr…]

Ein Weg ohne Ende

25.05.2009

Methoden

Ein Weg ohne Ende

Entwicklung und Struktur der Total Productive Maintenance
TPM ist eine Methodik, die heute in vielen Unternehmen angewandt wird. Dabei unterlag sie zahlreichen Modifikationen – deshalb hier noch einmal ein Blick auf die Entwicklung der ,reinen Lehre‘.

  [mehr…]

Optimale Steuerung

25.05.2009

Tools

Optimale Steuerung

Die Balanced Scorecard als effizientes Instrument in der Instandhaltung
Die Steuerung von Instandhaltungsprozessen bedeutet, eine Optimierungsaufgabe mit mehreren Zielfunktionen zu lösen. Techniken wie die Balanced Scorecard sind dabei sehr hilfreich.

  [mehr…]

Anzeige
Der Weg zur Spitze

25.05.2009

Konzepte

Der Weg zur Spitze

Kennzahlen als Grundlage für effiziente Instandhaltung – Welchen Beitrag an der Wertschöpfung die Instandhaltung erbringt, lässt sich am besten durch Kennzahlen belegen. Sie helfen auch dabei, diesen Beitrag weiter zu steigern.

  [mehr…]