Anzeige

 
Anzeige

Methoden und Konzepte

Warum sich Predictive Maintenance wirklich lohnt

09.01.2019

4.0-Transformationen

Warum sich Predictive Maintenance wirklich lohnt

Industrie 4.0: in aller Munde zwar, in der industriellen Praxis jedoch noch kaum angekommen – Predictive Maintenance. Hersteller, die ihren Betrieb digital umrüsten, sollten sich aber damit beschäftigen.

  [mehr…]

Anzeige
Industrie 4.0: Wird technisches Wissen entbehrlich?

19.11.2018

Präsentiert

Industrie 4.0: Wird technisches Wissen entbehrlich?

Der Beruf des Instandhaltungsleiters scheint heute völlig selbstverständlich, dabei findet das moderne Instandhaltungsmanagement seinen Ursprung in den 1950er Jahren. Seither hat sich vieles auf dem Gebiet der Instandhaltung geändert. Wir stehen mit einem Bein auf der Schwelle zur vierten Industriellen Revolution. Wie wichtig bleibt dabei die technische Kompetenz?   [mehr…]

Tipps zur Prozessoptimierung in Unternehmen

13.11.2018

Instandhaltungsmanagement

Tipps zur Prozessoptimierung in Unternehmen

Jedes Unternehmen versucht, die Kosten zu reduzieren um die Gewinne zu maximieren. Hinter diesem altbekannten Zusammenhang steckt mehr. Es geht zunächst einmal darum, große Kostentreiber mit viel Optimierungspotenzial zu identifizieren.   [mehr…]

Organisation: Die Digitalisierung der Industrielandschaft

24.10.2018

Open Production & Maintenance Community

Organisation: Die Digitalisierung der Industrielandschaft

Digitalisierung und schrittweiser Ausbau von Strukturen der Industrie 4.0 verändern die deutsche Wirtschaft. Das bedeutet auch tiefgehende Veränderungen in den Strukturen und Kooperationsketten der Industrie – und damit die Notwendigkeit, das politische und institutionelle Umfeld neu zu gestalten.   [mehr…]

Eine Verjüngungskur für Ihren Maschinenpark?

15.10.2018

Präsentiert

Eine Verjüngungskur für Ihren Maschinenpark?

Jeden Tag altert Ihr Maschinenpark. Das muss kein Problem sein, solange die Technik noch zuverlässig arbeitet. Damit der Maschinenpark trotzdem konkurrenzfähig bleibt, benötigt es nur wenige Schritte, die den entscheidenden Unterschied ausmachen!

  [mehr…]

Anzeige
“X as a Service” und die Zukunft der Instandhaltung

24.07.2018

Industrie 4.0

“X as a Service” und die Zukunft der Instandhaltung

Die Zukunft der Instandhaltung wird durch die Wechselwirkung mehrerer Kraftzentren bestimmt. Das erste davon bilden die internen Instandhaltungsabteilungen der produzierenden Unternehmen. Instandhaltungsarbeiten erbringen aber auch externe Dienstleister und – in schnell steigendem Umfang – die Service-Abteilungen der Hersteller von Anlagen und Ausrüstungen.   [mehr…]

Haben Sie bereits ein gutes HSE-Konzept?

12.02.2018

Präsentiert

Haben Sie bereits ein gutes HSE-Konzept?

Die Sicherheit von Mitarbeitern sowie sicheres Arbeiten sind heiße Eisen. Auch für Ihr Unternehmen ist es wichtig, sich eine Übersicht über die Risiken bei (Instandhaltungs-)Arbeiten zu verschaffen und eine gelungene Erfassung von Zwischenfällen und (Beinahe-)Zwischenfällen durchzuführen.   [mehr…]

EMSR-Montage im XXL-Format perfekt gemeistert

08.12.2017

Automation

EMSR-Montage im XXL-Format perfekt gemeistert

Um die Produktionskapazität von 230 000 t auf über 500 000 t Papier pro Jahr zu erhöhen, investierte die Papierfabrik Schoellershammer im Jahr 2016 in eine zusätzliche Papiermaschine (PM6). Beauftragt wurde das Automationsteam von Veltec am Standort Mainhausen mit der EMSR-Montage, Schaltschrankbau und Inbetriebnahme.   [mehr…]

Smarter Service im Zeitalter von Instandhaltung 4.0

21.03.2017

Smart Services

Smarter Service im Zeitalter von Instandhaltung 4.0

Ein Bundesamt in der Hauptstadtmetropole Berlin forscht an der Gewässerverschmutzung durch Pestizide und Düngemittel. Da ist die exakte Dosierung und Protokollierung der Versuchsreihe am Simulationsgewässer außerordentlich wichtig. Für eine optimale Dosierlösung setzen die Verantwortlichen auf eine Sonderlösung der Rolf Weber Gruppe.

  [mehr…]

Anzeige
Digitalisierung des After Sales Service

17.03.2017

Markt

Digitalisierung des After Sales Service

Der Service-Monitor 2016 der Hochschule Esslingen deckt Potenziale bei Serviceprozessen auf: Es kommt Bewegung in die Digitalisierung des After Sales Service – aber der Weg ist noch lang.

  [mehr…]