Baltic-Station-Market-SSAB

Das charakteristische „Sägezahndach“ des Baltic Station Markets besteht aus nachhaltigem GreenCoat® Stahl im Farbton Mountain Grey. - (Bild: SSAB)

SSAB arbeitet mit innovativen und preisgekrönten Architekten zusammen, die sich auf die Planung von nachhaltigen Gebäuden spezialisiert haben. Aktuelles Beispiel ist das Architekturbüro Koko architects und dessen Neugestaltung des Baltic Station Markets in der estnischen Hauptstadt Tallinn.

Das neue “Sägezahndach” der Markthalle, konstruiert mit langen Stehfalzprofilen, wurde aus nachhaltigen, organisch beschichtetem GreenCoat Stahl gebaut. Das Dach dient als unverwechselbares zentrales Element. Es soll die Nachhaltigkeit des Gebäudes unterstreichen und gleichzeitig eine zeitgemäße und vielseitige neue Markthalle erzeugen.

Patentierte, ökologische Beschichtungstechnologie

Das beim Baltic Station Market verwendete organisch beschichtete GreenCoat Stahlprodukt weist eine Beschichtung aus Biotechnologie (BT) auf, bei der ein Großteil der herkömmlichen fossilen Öle durch schwedisches Pflanzenöl ersetzt wurden. Diese patentierte, ökologische Beschichtungstechnologie ist gegenwärtig nach eigenen Angaben die einzige ihrer Art auf dem Markt.

“Das Sägezahndach zeichnet sich durch seinen Maßstab und die großen Flächen aus, die erforderlich waren, um es gegen Stürme, schwere Niederschläge und Schneelasten im Winter zu sichern – und alles ohne zusätzliche Instandhaltung“, erklärt Andrus Kõresaar von Koko architects. “Für uns war es sehr wichtig, dass das Material auf eine nachhaltige Weise hergestellt wurde. Deshalb erschien uns GreenCoat Stahl das am besten geeignete Material für diese anspruchsvolle Dachkonstruktion.”

Einfache Verarbeitbarkeit und geringe thermische Ausdehnung

Während der Bauarbeiten erhielt das Material sehr viel Lob für seine einfache Verarbeitbarkeit und geringe thermische Ausdehnung, was dazu beitrug, die klaren Linien der Konstruktion zu bewahren. Aus der großen Farbpalette wurde der Farbton Mountain Grey ausgewählt, um mit anderen Gebäuden in der Umgebung zu harmonieren.

Als Anerkennung für dieses ungewöhnliche Design wurde der Baltic Station Market in das Finale des World Architecture Festival (WAF) Award 2018 in der Kategorie “Old and New” (Alt und neu) aufgenommen. Das Gebäude erhielt bereits die Auszeichnung als “Bauwerk des Jahres 2017” des Estnischen Verbands der Architekten und beratenden Ingenieure (EAACEC). md

Sie möchten gerne weiterlesen?