Neue Horizonte

War der Übergang vom Abhören des Motors mit ans Ohr gepresstem Schraubenzieher zu den computergestützten Schwingungsmesssystemen unserer Tage bereits ein Paradigmenwechsel, so stehen uns in diesem Bereich jetzt noch beeindruckendere Veränderungen ins Haus 31-01War der Übergang vom Abhören des Motors mit ans Ohr gepresstem Schraubenzieher zu den computergestützten Schwingungsmesssystemen unserer Tage bereits ein Paradigmenwechsel, so stehen uns in diesem Bereich jetzt noch beeindruckendere Veränderungen ins Haus.

So wurde etwa mit der der Globalisierung der Wirtschaft die Zustandsüberwachung auf große Distanzen, also die Ferndiagnose und die Fernwartung, zu einer immer dringenderen Notwendigkeit. Dazu aber sind beispielsweise Sensoren mit möglichst geringem Energieverbrauch erforderlich, die sich ohne große Verkabelung installieren und dann in globale Netzwerke einbinden lassen.

Und globale Netzwerke wiederum verlangen effiziente Kommunikationstechnik. Da wächst zusammen, was künftig zusammen gehören wird.