Netzwerkkabel, Industrial Ethernet, wireless Netzwerke

Bei den industriellen Netzwerken nimmt die Anzahl von Industrial Ethernet und wireless Netzwerke weiter zu - Feldbusse dagegen sind erstmals rückläufig bezogen auf neue Knoten. Das ergab die 2019er-Studie des Kommunikationsspezialisten HMS Industrial Networks. - (Bild: Pixabay)

Für 2019 wird laut der Studie erwartet, dass die Anzahl neuer Knoten um zehn Prozent steigt. Industrial Ethernet kommt mittlerweile auf 59 Prozent der neu installierten Knoten (Vorjahr 52 Prozent), während Feldbusse bei 35 Prozent (Vorjahr 42 Prozent) liegen. Mit 15 Prozent ist EtherNet/IP immer noch das häufigste Netzwerk, dicht gefolgt von Profinet mit 14 Prozent. Wireless Technologien entwickeln sich weiterhin stark und machen 6 Prozent des Marktes aus (Vorjahr sechs Prozent).

Weiteres Wachstum für Industrial Ethernet

Im Jahr 2018 gelangte HMS in seiner jährlichen Studie zu dem Schluss, dass Industrial Ethernet erstmals die traditionellen Feldbusse überholt hat. Diese Entwicklung setzt sich 2019 fort. Mit einer Wachstumsrate von 20 Prozent (Vorjahr 22 Prozent) hat Industrial Ethernet nun einen Marktanteil von 59 Prozent weltweit (Vorjahr 52 Prozent). Mit 15 Prozent Marktanteil ist EtherNet/IP am weitesten verbreitet, dicht gefolgt von Profinet mit 14 Prozent. Ebenfalls weit verbreitet sind Ethercat mit sieben Prozent, Ethernet Powerlink mit  fünf Prozent und Modbus-TCP mit vier Prozent, die alle ein stabiles Wachstum aufweisen.

Feldbusse sind rückläufig

Zum ersten Mal ist das Wachstum der Feldbusse negativ. Insgesamt machen die Feldbusse nur noch 35 Prozent der neu installierten Knoten aus. Dominierender Feldbus ist nach wie vor Profibus mit zehn Prozent Marktanteil weltweit, gefolgt von CC-Link mit sechs Prozent und Modbus RTU mit fünf Prozent.

Industrial Ethernet vs. Feldbusse – Eine Einschätzung

"Der Übergang zu Industrial Ethernet setzt sich fort. Wesentliche Treiber hierfür sind, dass die Anwender einerseits eine hohe Performance brauchen und andererseits Fabrikinstallationen mit IT-Systemen oder IIoT-Anwendungen verbinden möchten", sagt Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS in Deutschland.

Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS in Deutschland.
Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS in Deutschland. - (Bild: HMS)

"Zum ersten Mal beobachten wir, dass traditionelle Feldbusse bezogen auf neue installierte Knoten rückläufig sind. Bei Industrial Ethernet sehen wir bei vielen Netzwerken ein gutes Wachstum – sowohl bei den etablierten Netzwerken wie EtherNet/IP, Profinet, Ethercat, Powerlink und Modbus-TCP als auch bei den Netzwerken, die wir in der Kategorie ‚Sonstige Ethernet‘ zusammengefasst haben. Dieses fragmentierte Ethernet-Bild ist sehr interessant. Es zeigt, dass Industrial Ethernet nie in einem einzigen Netzwerk standardisiert wurde – was viele schon in den 90er Jahren vorhergesagt haben, als die Ethernet-basierten Netzwerke aufkamen. Wie bei den Feldbussen hängt es auch bei den Ethernet-Netzwerken u. a. von der industriellen Anwendung ab, welches Netzwerk jeweils am besten geeignet ist."

Marktanteile industrieller Netzwerke 2019
Marktanteile industrieller Netzwerke 2019 aus Sicht von HMS Networks – Feldbusse, Industrial Ethernet und Wireless. Die Zahlen in Klammern sind die Zahlen aus dem Vorjahr.- Grafik: HMS

Funktechnologien weiter auf dem Vormarsch

Die wireless Technologien haben ein Wachstum von 30 Prozent (Vorjahr 32 Prozent) und einen Marktanteil von sechs Prozent (Vorjahr sechs Prozent). Innerhalb der Funktechnologien ist WLAN am weitesten verbreitet, gefolgt von Bluetooth. „Wireless wird zunehmend von Maschinenbauern und Systemintegratoren zur Realisierung innovativer Automatisierungsarchitekturen genutzt. Anwender können den Verkabelungsaufwand reduzieren und neue Lösungen für die Konnektivität und Steuerung umsetzen“, sagt Thilo Döring. „Weltweit beobachten wir auch zunehmend Aktivitäten rund um die Mobilfunktechnologien (zum Beispiel private LTE/5G-Netzwerke), die Wegbereiter für eine smarte und noch flexiblere Fertigung in Fabriken sein können.“ 

Regionale Unterschiede

In Europa und im Nahen Osten sind EtherNet/IP und Profinet führend. Auch Profibus ist dort immer noch weit verbreitet. EtherCAT und Ethernet Powerlink kommen ebenfalls oft zum Einsatz. Der US-Markt wird von den CIP-Netzwerken dominiert, mit einer deutlichen Verschiebung in Richtung EtherNet/IP. EtherCAT gewinnt dort weiterhin Marktanteile. In Asien ist kein Netzwerk marktführend, aber Profinet, EtherNet/IP, Profibus, EtherCAT, Modbus und CC-Link sind weit verbreitet. Auch die Ethernet-Version CC-Link IE Field gewinnt weiterhin an Bedeutung.

HMS

Immer informiert mit dem Newsletter der INSTANDHALTUNG

Ihnen hat gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

So bleiben Sie zu allen Neuigkeiten und Trends aus der Instandhaltungs-Branche auf dem Laufenden. Profitieren Sie von den Vorteilen unserer unterschiedlichen Newsletter-Formate - kostenlos!

Hier klicken und anmelden!

Sie möchten gerne weiterlesen?