Kampfpanzer sind weiterhin das Rückgrat der Landstreitkräfte. In so massierten Einheiten wie auf diesem durch KI entstandenen Bild jagen sie aber selten durchs Gelände.

Kampfpanzer sind weiterhin das Rückgrat der Landstreitkräfte. In so massierten Einheiten wie auf diesem durch KI entstandenen Bild jagen sie aber selten durchs Gelände. (Bild: Robert Herhold - stock.adobe.com)

Kampfpanzer haben auf dem modernen Gefechtsfeld eine wichtige strategische und taktische Bedeutung. Die Hauptaufgabe der Kampfpanzer ist die Bekämpfung feindlicher Panzerverbände im offenen Gelände. Sie zeichnen sich durch Durchsetzungsfähigkeit, Mobilität und Schutz aus und tragen damit entscheidend zur Durchsetzungskraft der Panzertruppe bei. Die Durchschlagskraft der Panzertruppe kommt besonders im flachen, leicht bewölkten Gelände im direkten Feuerkampf gegen gegnerische Panzertruppen und gepanzerte Kampfunterstützungstruppen zum Tragen.

Kampfpanzer sollen mit hoher Feuerkraft die befestigten Linien des Gegners durchbrechen und andere Kampfpanzer bekämpfen. Moderne Kampfpanzer können aus voller Fahrt schießen und treffen – und das über mehrere Kilometer, auch rückwärts fahrend. In modernen Armeen werden Kampfpanzer häufig im Verbund mit anderen Waffensystemen wie Schützenpanzern, Artillerie und Luftunterstützung eingesetzt.

Die Länder mit den meisten Kampfpanzern

Russland 12.566
Nordkora 6.645
USA 5.500
China 4.950
Ägypten 4.664
Indien 4.614
Iran 4.071
Pakistan 3.742
Syrien 2.616
Südkorea 2.331
Türkei 2.229
Israel 2.200
Ukraine 1.890
Vietnam 1.829
Marokko 1.761
Eritrea 1.756
Algerien 1.700
Jordanien 1.588
Griechenland 1.365
Saudi-Arabien 1.273
zum Vergleich: Deutschland (Platz 52) 266

Global Firepower. (24. Februar, 2023). Staaten mit den meisten verfügbaren Kampfpanzern im Jahr 2023 via Statista

Stefan Weinzierl, Chefredakteur bei mi-connect / verlag moderne industrie gmbh
(Bild: mi-connect)

Der Autor Stefan Weinzierl ist Chefredakteur bei mi-connect und hat sich auf Aerospace, Rüstung und Spezialmaschinen sowie alles Neue in der Industrie spezialisiert. Ursprünglich hatte er den Rat seines Opas befolgt und "was gscheids" gelernt, doch sein Talent, Storys spannend, hintergründig und verständlich zu erzählen, trieb ihn in den Journalismus. Stefan hat den Journalismus von der Pike auf gelernt: Praktikum, Volontariat, Redakteur, Chef vom Dienst und schließlich Chefredaktion im besten Fachverlag der Welt. Privat findet man ihn eher im Wald mit einem Bogen in der Hand oder am Grill – dann aber mit einem Steak.

 

Russland verfügte 2023 mit 12.566 Kampfpanzern (Main Battle Tanks) über den weltweit größten Bestand dieses Hauptwaffensystems der Panzertruppe. Die zweitgrößte Kampfpanzerflotte war etwa halb so groß wie die russische - Nordkorea verfügte über 6.645 Panzer. Deutschland verfügt mit 266 Kampfpanzern im Bestand über äußerst begrenzte Fähigkeiten zur Landes- und Bündnisverteidigung im Rahmen des NATO-Vertrages. Im hier dargestellten weltweiten Vergleich liegt die Bundesrepublik auf Platz 52.

Was ist ein Kampfpanzer?

Ein Kampfpanzer ist ein gepanzertes Kettenfahrzeug mit einer um 360 Grad schwenkbaren Kanone als Hauptwaffe der Panzertruppe. Er ist das am stärksten gepanzerte und am flexibelsten einsetzbare Fahrzeug der Truppengattung.

Ein Kampfpanzer ist ein primär offensives Waffensystem, das für die Bekämpfung feindlicher Panzerverbände im offenen Gelände ausgelegt ist. Er verfügt über eine hohe Feuerkraft, eine hohe Geländegängigkeit und einen hohen Selbstschutz. Der Begriff „Kampfpanzer“ wird oft synonym mit dem Begriff „Panzer“ verwendet.

Sie möchten gerne weiterlesen?