Geppert Foederband

Um Korrosionsschäden sicher ausschließen zu können, wurden beim neuen Förderband alle neuen Konstruktionsteile aus Edelstahl gefertigt. - (Bild: Geppert-Band)

Geppert Foederband

Um Korrosionsschäden sicher ausschließen zu können, wurden beim neuen Förderband alle neuen Konstruktionsteile aus Edelstahl gefertigt. – Bild: Geppert-Band

In Großwäschereien ist es warm und feucht. Die unangenehme Folge ist, Stahlteile neigen zu Rostschäden. Auch eine Großwäscherei aus dem Raum Stuttgart war mit dem Problem konfrontiert, dass das Stahlförderband im Waschstraßenbereich durch den permanenten Kontakt mit feuchter Wäsche Roststellen bekommen hatte, welche auf die Kleidung abfärbten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Förderbandhersteller Geppert-Band wurde daraufhin eine Lösung erarbeitet, die nicht nur das Rostproblem ausräumen, sondern gleichzeitig auch den Arbeitsschutz in der Waschstraße verbessern sollte. Denn da sich der Auslauf der Zentrifuge in sehr geringer Höhe befand, verlief das die Wäsche aufnehmende Förderband in unmittelbarer Bodennähe und stellte so eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr dar.

Korrosionsschäden vermeiden

Um Korrosionsschäden sicher ausschließen zu können, wurden alle neuen Konstruktionsteile aus Edelstahl gefertigt. Das betraf das Förderband zur Aufnahme der Wäsche aus der Zentrifuge und auch das seitlich montierte Blech, welches einerseits der Seitenführung der geschleuderten Wäsche dient, gleichzeitig aber auch den Gefahrenbereich rund um die Zentrifuge abschirmt. Der umklappbare obere Teil der Umhausung dient als Montageklappe und besteht aus einem Lochblech, wodurch jederzeit die freie Sicht auf den Schleudervorgang gewährleistet ist.

Von da aus wird die Wäsche an ein Knick-Förderband übergeben, welches mithilfe eines Sensors am Ende automatisch gestoppt wird. Dies ermöglicht eine gefahrlose Entnahme der Wäsche, die anschließend, nach Ober- oder Arbeitsbekleidung sortiert, im Tunnel-Finisher verarbeitet oder geglättet wird.

Da der Kunde großen Wert auf schnelle Problemlösung und kurze Lieferzeit legte, konnte das Förderband inklusive aller Sonderkomponenten bereits nach weniger als 14 Tagen nach Beauftragung ausgeliefert werden. Seit über einem Jahr läuft die Anlage im Ein-Schicht-Betrieb störungsfrei.

Kontakt: Geppert-Band GmbH
Tel.: 02461 93767-0
E-Mail: info@geppert-band.de
www.geppert-band.de

Sie möchten gerne weiterlesen?