Ausgabe 1 / 2017

Ausgabe 1 / 2017

15.02.2017

Begrenztes Angebot im  Doppelpack

Im vergangenen Jahr hat unser Fachmagazin sein Themenspektrum überarbeitet und seine grafische Gestaltung modernisiert. Aber uns ist klar, dass in Zeiten der großen Veränderungen in Industrie und Gesellschaft, der Digitalisierung und der neuen Geschäftsideen der Wandel zu einer permanenten Erscheinung wird.Da stellt sich die Frage: Was verändern wir als Nächstes?   [mehr…]

Anzeige
Ausgabe 8 / 2016

Ausgabe 8 / 2016

12.12.2016

Märkte in Zeiten der Disruption

Vor langer Zeit, als die Welt noch analog war und der Instandhalter Blaumann trug, hatte einer meiner Vorgänger als Chefredakteur der „Instandhaltung“ eine gute Idee: Er startete  die Sonderausgabe „Markt“ mit Blick auf das kommende Jahr. Dabei ging es vorrangig darum, das breite Angebot von Produkten für die – damals noch weitgehend innerbetriebliche – Instandhaltung logisch zu gliedern und möglichst übersichtlich darzustellen. [mehr…]

Ausgabe 7 / 2016

Ausgabe 7 / 2016

04.11.2016

Vorbereitungen auf die nahe Zukunft

Eine der, wie mir scheint, besten Definitionen für Industrie 4.0 lautet: „Umfassende Vernetzung“. In den dabei entstehenden Netzwerken kommunizieren cyber-physische Systeme via Internet untereinander – [mehr…]

Ausgabe 6 / 2016

Ausgabe 6 / 2016

05.10.2016

Neue Wege – auch für die Fachpresse

Was kommt da alles auf uns zu? Digitalisierung IoT, Industrie 4.0 – welche Bedeutung haben diese Begriffe heute schon für uns? Müssen wir uns mit voller Kraft auf die sich in allen diesen Bereiche abzeichnenden neuen Aufgaben stürzen? [mehr…]

Vom "Sensor" zum "Systemanalysten"

Ausgabe 5 / 2016

Ausgabe 5 / 2016

05.09.2016

Condition Monitoring ist auch nicht mehr das, was es mal war. Damit ist nicht etwa das so oft strapazierte Bild des alten Meisters mit dem Schraubenzieher am Ohr gemeint. Der ist sowieso in den meisten Unternehmen bereits in Rente gegangen. [mehr…]

Anzeige
Ausgabe 4/2016

Ausgabe 4/2016

15.06.2016

Der Roboter mit dem Besen

Das Titelbild dieser Ausgabe illustriert, scheint mir, sehr schön die Situation der Instandhaltung unter den derzeitigen Bedingungen: Der Besen steht für die Tradition, denn vieles in unserer Branche hat seine Wurzeln nun einmal in den Reinigungs- und Putzdiensten. [mehr…]

Ausgabe 3/2016

Ausgabe 3/2016

19.04.2016

Wird Maintenance jetzt smart?

Hype oder stabiler Trend? An der „Industrie 4.0“ scheiden sich derzeit die Geister. Wird es in absehbarer Zeit, also innerhalb von 3–5 Jahren, fühlbare Veränderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Industrie geben? Oder bleiben auch für die nächsten [mehr…]

Ausgabe 2/2016

Ausgabe 2/2016

17.03.2016

Geschäftsmodelle für den Service

Im Dezember 2015 veröffentlichte der verlag moderne industrie seine nun schon traditionelle Verlagsausgabe „Made in Germany 2015/16“. Sie umfasst eine Reihe von Beiträgen zu Trends, Technik, Märkten und Menschen in Deutschland – und deren Einflüsse auf den großen Rest der Welt. Einer der Beiträge dieser Ausgabe, [mehr…]

Ausgabe 1/2016

Ausgabe 1/2016

18.02.2016

Jahr der Messen und Kongresse

Diese Bezeichnung verdient 2016 ganz sicher – nie wurden innerhalb von 366 Tagen so viele Instandhaltungsmessen, Fachkongresse und Konferenzen angeboten wie in diesem Jahr. Der Veranstaltungskalender unserer Website und die News-Seite sind bereits sehr dicht mit interessanten Terminen bestückt – und ich bin neugierig, was da in den nächsten Monaten noch hinzu kommt. [mehr…]

Anzeige
Ausgabe 8/2015

Ausgabe 8/2015

15.12.2015

Innovationen für die Instandhaltung

Auf die Bewerbungen zum „Maintainer-Award 2016“ bin ich wirklich gespannt. Immerhin hat im Jahr 2015 die Diskussion und sicher­lich auch schon die Umsetzung von „Industrie 4.0“ und „Smart Maintenance“ Fahrt aufgenommen. Das müsste sich auch in den Bewerbungen in den drei Kategorien des Wettbewerbs ausdrücken: [mehr…]