Werbung

Energieffizienz von Pumpen

Kostenfreie Beratung

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) vergibt im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz und in Zusammenarbeit mit Experten aus der Pumpenindustrie kostenfreie Beratungen zu effizienten Pumpensystemen an Unternehmen aus Industrie und Gewerbe. Bewerben können sich Unternehmen aller Größen und Branchen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sind aufgerufen, da gerade hier die Effizienzpotenziale häufig nicht ausreichend lgo-iee-systemeffizienz-164x50bekannt sind oder das Know-how zur Umsetzung fehlt.

Im Rahmen des Angebots werden beim Vor-Check zunächst die Grunddaten des Bewerbers erfasst und das Einsparpotenzial abgeschätzt. Für Unternehmen mit hohen Einsparpotenzialen erfolgt im Anschluss daran eine Vor-Ort-Begutachtung der relevanten Pumpensysteme durch Experten. Auf Basis der Bestandsaufnahme vor Ort werden zum Abschluss konkrete Maßnahmenvorschläge mit einer entsprechenden wirtschaftlichen Bewertung erarbeitet. Die Ergebnisse der Beratungen werden umfassend aufbereitet und von der Initiative EnergieEffizienz öffentlichkeitswirksam präsentiert, um weitere Unternehmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu motivieren.

Das Angebot knüpft an die 2007 beendete Kampagne „Energieeffiziente Systeme in Industrie und Gewerbe” an. Auf Basis von mehr als 70 durchgeführten Beratungen konnte die Kampagne die hohen Einsparpotenziale für Energie und Kosten bei Pumpensystemen belegen: Zwischen 2 500 und 50 000 Euro jährlich kann die Mehrzahl der Unternehmen einsparen. Ausführliche Informationen zu den Beratungen und den Effizienzpotenzialen bei Pumpen sind zu finden unter www.industrie-energieeffizienz.de